Start Touren Kleiner Sagen-Wanderweg

• Sagenort: Kreuzrunse bei St. Valentin
    / Sagenort: Kreuzrunse bei St. Valentin
Karte / Kleiner Sagen-Wanderweg
0 150 300 450 600 m km 1 2 3 4 5 Sage 1: St. Valentiner Kirchenbau Sage 4: Der fremde Geiger Sage 5: St. Valentiner Kirchenbau Sage 6: Die Sonntagdrescher Sage 8: Die Kreuzrunse

Die Stadt St. Valentin führt den Wanderer bei diesem abgekürzten Rundgang hinein in die mystische Vorzeit des uralten Siedlungsraumes.
Der einfach zu begehende, gut markierte Sagen-Wanderweg führt zu einigen ausgewählten, geheimnisvollen Sagenorten im Gemeindegebiet der Stadt St. Valentin und erzählt an den mit Pylonen markierten Plätzen die entsprechende Sage.

Im Bereich des Start- Zielpunkts befinden sich gleich mehrere gastronomische Stätten, in denen man sich zur Tour treffen oder die Tour ausklingen lassen kann.

Sankt Valentin verfügt über ein Schwimmbad, das Sie an heißen Tagen nach der Wanderung zur Abkühlung nutzen können.

Norbert Steinwendner
Aktualisierung: 06.03.2016

Höhenlage

Gasthaus Philipp

Achtung auf begleitenden oder kreuzenden Straßenverkehr!

Feste allwettertaugliche Turn- oder leichte Wanderschuhe, Regenjacke, Sonnenschutz, kleine Jause und Getränke.

Link zu St. Valentiner Tourismus- und Gastronomie

Alte Sagen bezeichnen St. Valentin als uralten Kultur- und Siedlungsraum: Sagenhaftes St. Valentin

Download der Broschüre mit Übersichtskarte

Pfarrkirche St. Valentin, Ecke Raiffeisenstrasse bei Pylon 1 (263 m)

Pfarrkirche St. Valentin, Ecke Raiffeisenstrasse bei Pylon 1

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Pylon Nr. 1 gleich hinter der Kirche an der Raiffeisenstrasse. Wir gehen durch die Fußgängerzone nach Süden bis zur Rohrbachbergstraße, der wir nach links folgen und über zwei Kreuzungen hinweg auf dieser verbleiben. Nach der zweiten Kreuzung folgen wir dem immer noch geradeaus führenden Feldweg, biegen beim Bauernhaus links ab und folgen nach wenigen Metern der Asphaltstraße nach rechts. Wir unterqueren die Autobahn und biegen an der nächsten Straße links ab, wo wir zum Pylon "Der fremde Geiger" dicht an der Quellstube kommen. Der Straße nach St. Valentin folgend biegen wir nach einer Linkskurve wieder rechts ab, wo wir schon den Pylon "St. Valentinger Kirchenbau" sehen. An diesem vorbei bis zum Bauernhaus "Roter Löwe" (historisch "Rotleb" oder "Rotleben"), biegen dann links ab und erreichen den Pylon "Die Sonntagsdrescher. Weiter gehts nach Altenhofen, wo der pylon "Das verschwundene Schloß Altenhofen" etwas abseits vom Weg am Teich des Gasthofes zu finden ist. Wir folgen links abwärts der Dorfstraße in einer weiten Kurve und unterqueren unten angelangt die Autobahn, wo nach kurzer Wegstrecke der Pylon "Die kreuzrunse" gleich neben dem ältesten Bildstock St. Valentins steht. Entlang des Rad- und Fußweges "Max-mayrhuber-Promenade" gehts bis zur Raiffeisenstraße, der wir rechts abbiegend zum Ausgangspunkt folgen.

Mit der Westbahn zum Bahnhof St. Valentin, von dort in maximal 15 Minuten (1,2km) zum Ausgangspunkt am Hauptplatz im Ortszentrum

Westautobahn Abfahrt St. Valentin, von dort in 10 Minuten am Hauptplatz im Ortszentrum

Direkt beim Ausgangspunkt:

Wochenende, Feiertage: Parkplätze im Bereich Raiffeisenkasse - Gasthaus Philipp - Haagerstraße

Wochentage: Außerhalb der Kurzparkzone im Bereich Raiffeisenkasse - Gasthaus Philipp stehen ausreichend Parkmöglichkeiten im Bereich des Gemeindeplatzes und Haagerstraße zur Verfügung.

Broschüre "Sagenwanderung St. Valentin" (als download unter www.stvalentin.at oder beim Gemeindeamt erhältlich

ÖK Nr. 51 Örtliche Wanderkarte St. Valentin (beim Gemeindeamt erhältlich)

Du hast Fragen zu Schwierigkeit, Öffnungszeiten oder Ausrüstung? Dann stelle sie hier.

Teile deine Erfahrungen und hilf damit anderen

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch kinderwagengerecht