30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Kleiner Priel - Ein südseitiger Klassiker im Stodertal

Kleiner Priel - Ein südseitiger Klassiker im Stodertal

· 2 Bewertungen · Wanderung · Pyhrn-Priel
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 43_ALT_KleinerPriel_Sonnenaufgang_DSC_1299.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2000 1500 1000 500 14 12 10 8 6 4 2 km
Der Kleine Priel ist eine sonnseitig gelegene Aussichtskanzel im Toten Gebirge. Der Gipfel ist der östlichste Felszacken eines vom Großen Priel nach Osten ziehenden Kammes des Toten Gebirges. Der Weg auf den Kleinen Priel liegt südseitig und ist daher früher ausgeapert als andere alpine Wege im Stodertal. Der Gipfel wird daher schon bald im Frühjahr und noch spät im Herbst gerne besucht. Auf den steil angelegten Wegen kann man schnell Höhenmeter machen, was dem Berg auch den Ruf "Schinder" oder "Wadelbeißer" einbrachte.

Vom Großparkplatz 01 folgt man links dem Weg entlang der Steyr bis zur Jugendherberge 02. Dort rechts über die Brücke und auf einem asphaltierten Güterweg zum Prielergut 03 hinaufwandern. Anschließend folgt man zwei Kehren auf einer Forststraße und biegt auf einen gut markierten Steig ab. Durch Wald und ehemalige Schläge gelangt man in Serpentinen zu einer Forststraße. Diese wird überquert und man erreicht sie ein weiteres Mal, etwa 150 Höhenmeter später. Dann folgt die steile Passage durch die Prielerplan 04 zum Sattel hinauf, der gleichzeitig die Waldgrenze bildet. Dahinter liegt das Schnablkar, über dem sich bereits der Felsaufbau des Kleinen Priels zu erkennen gibt. Links am Sattel führt der Weg über Grasgelände, das mit Latschen durchsetzt ist, zum Südostgrat 05. Dort wird man mit ersten Panoramablicken belohnt. Felsig und leicht absteigend folgt man dem Südgrat. Das Eiskar links unten und den Gipfelaufbau schon im Fokus überwindet man ein Geröllfeld.    Dann folgt der