Community 1 Monat gratis Pro testen

• / 8. Seillänge
  • / 8. Seillänge, Blick zurück
  • / Ausstieg
  • / Blick vom Ausstieg auf Croda de Lago, Lastoni di Formin, Monte Averau, Croda Negra und Falzaregopass
  • / Abstieg und Blick auf den Ausgangspunkt
  • / Abstieg, Blick auf Croda Negra und Monte Averau
m 2500 2400 2300 2200 2100 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km

Eine vielbegangene Kletterroute, die trotzdem nicht abgespeckt ist. Schöne Kletterpassagen, bis auf die letzte Seillänge.
Aus einer alten Kriegsstellung klettert man durch Risse, Platten und Verschneidungen genussvoll nach oben und steigt nach 8 bis 9 Seillängen an einer weiteren alten Kriegsstellungen aus der Route aus. Die Wegfindung ist nicht sonderlich schwer.

Bei der Via del Buco, sollte man aufgrund der Beliebtheit immer ein Plan B und C in der Tasche haben.
Profilbild von Oliver Knorre
Oliver Knorre
Aktualisierung: 24.09.2020

IV, 4a mittel
Ausstieg der Route, 2515 m
Fort Tre Sassi, 2180 m
Zustieg
160 m, 0:45 h
Wandhöhe
2 x 60 m
Erstbegehung
unbekannt

Fort Tre Sassi, alternativ Falzaregopass (2184 m)
///seepferde.normalen.pärchen

Fort Tre Sassi, alternativ Falzaregopass

Wegbeschreibung

Zustieg:

Ihr geht den Kaiserjägerweg vom Parkplatz in Richtung Falzaregopass, zunächst auf dem Wanderweg, später im oder neben dem Schützengraben. Folgt dem Schützengraben weiter bis ihr den Falzaregopass sehen könnt, dann weiter in dem Schützengraben in Richtung Südwand Kleiner Lagazuoi soweit bis ein Steig nach rechts zum Einstieg führt. Ihr kommt an zwei alten Kriegsstollen vorbei.

a) geht in den zweiten Stollen und halte euch direkt wieder rechts aus dem Stollen heraus, haltet euch für 2 Meter rechts und ihr seht den Bohrhaken

b) klettert rechts vom zweiten Stollen über den Felsvorsprung und auf der anderen Seite wieder herunter.  Am Einstieg ist ein Bohrhaken. 2 Meter weiter seht ihr den unter a) beschriebene andere Zugang

alternativer Zustieg:

Vom Parkplatz Falzaregopass über sichtbaren Steig zur Südwand des Kleinen Lagazuoi.

Kletterbeschreibung:

1. SL:  nach rechts in den Riß und diesen nach oben klettern. Bevor man den Riß nach rechts in einfacheres Gelände verläßt (28-30 Meter), ist der alte Stand mit 2 Haken noch vorhanden.  Nach weiteren 15 Metern erreicht man den Stand an 2 Bohrhaken (40m, 2H, IV)

2. SL: Gerade den Riß hinauf und zum Schluss links zum Stand an 2 zementierten Haken mit Ring in gelber Grotte. (20m, IV-)

3. SL:  Zwei Meter nach links aus der Grotte und über grauen Fels schräg rechts klettern, nach 5 Metern Haken. Weiter rechts halten über eine Platte zum Stand einem zementiertem Haken und einer Sanduhr (30m, IV-, 1 H)

4. SL: Nach rechts anklettern (zunächst grasdurchsetzter Fels) und die Platte hinauf. Auf der Platte zunächst links dann jedoch nach rechts klettern und über gestuftes leichteres Gelände (II) auf ein breites Band unterhalb einer wunderschönenen Platte zum Stand an einem zementiertem Ring (40m, III)

5. SL: Die Platte für ca. 20 Meter nach oben (1H) dann über geneigtes Gelände (I) zum Stand an einer SU auf einem Band (30m, III, 1 H)

6. SL: Die gestufte Rampe nach links empor klettern, Stand unterhalb von gelben Felsen an 2 Haken (20m, IV)

7. SL: Zwischen Schuppe und Felswand kurz hinauf und sich rechts zum deutlich sichtbaren gelben Dach halten, zum Schluß unschwer (I) zum Stand an 1 Bohr- und einem zementiertem Haken (20m, IV-)

8. SL: ca. 5 Meter nach rechts klettern , dann links die grausdurchsetzte Rinne unschwer (I) hinauf. Zwischenstand ist nach ca. 40 Metern in einer gelben "Höhle" an Camalots möglich. Die letzten 5 Meter sind im III Grad poliert (45-50 Meter, I und III)

Abstieg:

Von dem Ausstieg der Route den Kaiserjägersteig talwärts bis zum Parkplatz folgen. Der Kaiserjägerweg führt direkt an dem Ausstieg vorbei.

von Stern/La Vila über die LS37 später SP24 über den Valparole Pass

von Cortina über die SR 48 bis zum Falzaregopass und dann über die SP 24 zum Fort Tre Sassi

kostenloser Parkplatz am Fort Tre Sassi oder alternativ kostenloser Parkplatz am Falzaregopass (09/2020)

///seepferde.normalen.pärchen

Klettern in Cortina D´Ampezzo und Umgebung, Die schönsten Routen, von Mauro Bernardi, Athesia Verlag

AVF Sextener Dolomiten extrem, Cristallo-Tofana-Fanes-Pragser Berge, von Richard Goedeke, Bergverlag Rother

Carte Topografica 1:25000, Blatt Nr.: 03, Cortina D´Ampezzo, Blatt Nr.: 07, Alta Badia-Arabba-Marmolada, beide Tabacco Verlag