Community 1 Monat gratis Pro testen
Start Touren Kleiner Lagazuoi, Adrizzonweg plus 2 Seillängen als Fortzetzung, Westwand
Alpinklettern

• / Abstieg gesehen vom Kaiserjägersteig
  • / Blick auf Monte Averau, Falzaregopass, Civetta, Hexenstein und Marmolada
  • / Blick zum Start- und Endpunkt Fort Tre Sassi und Parkplätze
m 2500 2400 2300 2200 2100 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 km Parkplatz beim Kriegsmuseum Parkplatz beim Kriegsmuseum

Klasse Klettertour in sau gutem Fels, Tour für einen halben Tag, Sicherungen an vielen Sanduhren
Zustieg:

Vom Fort Tre Sassi den Wanderweg zum Kaiserjägersteig in Richtung Westwand nehmen. Über Steigspuren zur Westwand hinauf. Der Einstieg befindet sich am rechten Ende der Westwand, rechts einer gelben Platte, ca. 15 m links der Giordanoführe (siehe Bild 3).

Abstieg:

Einige Meter unschwer zum größeren Band und den Steigspuren nach rechts (Süden) folgen, zum Schluss über Geröll nach Westen hinunter zum Kaiserjägerweg und diesen zum Ausgangspunkt folgen.

Route trocknet schnell ab. Mehrere Routen an der Westwand möglich, gute Ausweichtouren, wenn man anstehen muss.
Profilbild von Oliver Knorre
Oliver Knorre
Aktualisierung: 13.04.2020

V mittel
Fort Tre Sassi, 2180 m
Zustieg
87 m, 0:30 h
Wandhöhe
Anzahl Expressschlingen
Erstbegehung
A. Spavento und B. Tubaro am 14.09.1986

Parkplatz am Fort Tre Sassi (2181 m)
///netzteile.umbruch.hügel

Parkplatz am Fort Tre Sassi

Wegbeschreibung

1. SL: rechts der gelben Platte senkrecht nach oben und das kleine Dach überwinden (2SU, 1H), den schwaren Wasserstreifen weiter nach oben folgen zum Stand auf kleinem Band (25m, IV+, viele SU, 1H)

2. SL: Vom Stand leicht nach rechts und das "Minidach" links umgehen, den Wasserstreifen im Riss weiter nach oben (25m, IV, viele SU)

3. SL: Senkrecht zunächst über eine Platte nach oben (25m, IV-, viele SU)

4. SL: Leicht links halten im geneigten Gelände nach oben, orientiert euch an der deutlich sichtbaren Verschneidung, bleibt stets rechts davon, Stand an SU (27m, IV-, viele SU)

5. SL: kurze nach links und links am kleinen Dach vorbei, dann die Platte nach oben zum Stand mit Haken am kleinen Band (23m, IV-, SU)

6. SL: klettert nach links und nehmt den linken der beiden Risse, stets leicht links halten zum Stand auf kleinem Band (23m, viele SU)

7. SL: im geneigten Gelände zum Ausstiegsband und stand an großer SU (35m, III)

Wenn ihr hier die Tour beendet folgt dem breiten Band am Trapez nach Süden (rechts) zur Abseilstelle: Jetzt ca. 35 m abseilen, dann den Steinmännern folgen und über Geröll und Steigspuren wieder zum Ausgangspunkt. (Achtung: Die Abseilstelle wurde ca. 12 Meter nach oben verlegt, so dass das abklettern wie im Bernardiführer beschrieben nicht mehr nötig ist.)

8. SL: Vom breiten Band schräg nach rechts oben klettern (II) und vom Block den Überhang (V, 1 Schlinge) überklettern, jetzt unschwer die breite Rinne queren und den Stand an SU suchen (35m, V, 1 SU)

alternativ: klettert nach rechts unterhalb der schwarzen Überhänge zur Verschneidung und diese nach links hoch zur breiten Rinne (IV), Foto 8

9. SL: Die Platte hinauf und nach rechts dem kleinen Band entgegen zu Stand an 2 Haken (20m, IV). Der Stand liegt ca. 3m unterhalb des größeren Bandes, wo der Abstieg beginnt. Hier wäre auch ein Köpfelstand möglich.

Kostenloses Parken am Fort Tre Sassi

///netzteile.umbruch.hügel

Klettern in Cortina D´Ampezzo und Umgebung, Die schönsten Routen, von Mauro Bernardi, Athesia Verlag AVF Sextener Dolomiten extrem, Cristallo-Tofana-Fanes-Pragser Berge, von Richard Goedeke, Bergverlag Rother

Carte Topografica 1:25000, Blatt Nr.: 03, Cortina D´Ampezzo, Blatt Nr.: 07, Alta Badia-Arabba-Marmolada, beide Tabacco Verlag