Start Touren Kleiner Bärenstein und Rauenstein

• / Blick zur Basteibrücke
  • / Die "Weißen Brüche"
  • / Blick zum Lilienstein
  • / Blick zum Klettergipfel "Nonne"
  • / Blick zum Laasenhof
  • / Berggaststätte Fels Rauenstein
  • / rechts abbiegen nach Weißig
  • / Blick zum Rauenstein
  • / Blick über Weißig zum Lilienstein
  • / Kostenfreier Parkplatz am Ortseingang
m 300 250 200 150 100 8 6 4 2 km
Weißig (bei Rathen) - Kleiner Bärenstein - Naundorf - Wehlen Pötzscha - Rauenstein - Weißig
Vom Parkplatz Weißig auf der Strasse Weißig bis zur nächsten Kurve, dort ist der Weg ausgeschildert zum Rauenstein. Zunächst folgt man der Wandermarkierung gelber Strich bis zum Fuß des Rauenstein, dann weiter mit der Wandermarkierung roter Strich bis zum Tiefen Grund. Dort geht es weiter ohne Wandermarkierung auf dem Lehmnweg bis zum Fuß des Kleinen Bärenstein und nun geht es aufwärts über Treppen und Leitern. Oben angekommen kann man die Aussichten genießen und folgt dann der Wandermarkierung roter Punkt bis nach Naundorf und biegen nach den ersten Häusern rechts ab auf einen Feldweg mit der Wandermarkierung roter Strich bis zur Robert-Sterl Strasse, der man nach rechts folgt. Am Robert-Sterl-Haus kann man das Museum des Maler und Grafikers besuchen. Von dort geht es weiter durch Naundorf bis kurz vor dem Orsteingangsschild von Pötzscha. Dort biegt man rechts ab auf den Malerweg und mit der Wandermarkierung gelber Strich weiter aufwärts, bis man auf dem Rauensteinweg über Treppen und Leitern zur Berggastätte "Fels Rauenstein" kommt. Nun geht es abwärts auf der Wandermarkierung gelber Strich bis zum Fuß des Rauenstein und biegen dann links ab auf den schon bekannten Weg nach Weißig und zum Parkplatz.