30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Kleine und Große Almseerunde

• / Almsee
m 1360 1340 1320 1300 1280 1260 1240 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Kombination der kleinen Almseerunde und der großen Almseerunde
Von der Oberhofalm über die Unterhofalm zum Almsee. Nach der Umrundung ein kleiner Abstecher zur Kapelle über der Oberhofalm. Wer will kann dann direkt zur Oberhofalm ab steigen oder die große Runde ein Stück den Berg hinauf und in einem Bogen wieder zurück zum Almsee machen.

Zeiten ohne Kombination:

Kleine Almseerunde: ca. 30 min

Große Almseerunde: ca. 50 min

Parkplatz an der Oberhofalm (1.260 m)
///folgend.verbindungen.solche

siehe Startpunkt

Wegbeschreibung

Von der Oberhofalm geht es vorbei an einem Mühlrad und dem Bergblumenpfad leicht bergauf zur Unterhofalm. Vorbei am Gebäude und einem weiteren Mühlrad biegt der Rundwanderweg rechts weiter bergauf ab und führt direkt zum Almsee. Nach einem herrlichen Ausblick auf die Bischofsmütze umrundet man den Almsee, in dem man sich an jeder Weggabelung rechts hält. Kurz bevor es wieder steiler bergab geht, zweigt rechts der Weg durch ein großes Tor zur Kapelle ab, die einen kleinen Abstecher lohnt.

Zurück auf dem Wanderweg folgt nach ca. 30 m eine weitere Weggabelung. Rechts geht es direkt zur Oberhofalm zurück (Abstieg).

Für die große Almseerunde folgt man dem Weg links hinauf. Der Forststraße folgt man einen guten Kilometer, bis die Straße den Bachlauf quert. Direkt nach dem Bachlauf folgt man der Beschilderung nach links durch ein kleines Waldstück um danach über die Almwiede wieder an den Almsee zu gelangen. Hier folgt man dem bereits bekannten Wegabschnitt nach links um am Ende nach rechts zur Oberhofalm abzusteigen.

Von Filzmoos mit dem Wanderbus

Im Kreisverkehr in Filzmoos die Ausfahrt in Richtung "Hofalmen" nehmen. Nach wenigen Metern erreicht man die Mautstelle.

Der Mautstraße (5,50€ (2020)) folgt man geradeaus bis zum Parkplatz an der Oberhofalm.

Parkplatz an der Oberhofalm.

alternativ: Parkplatz an der Unterhofalm.

///folgend.verbindungen.solche

Grundausrüstung für Wanderungen

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich