Start Touren Kleine Troodos-Runde

Kampos tou Livadiou
    Foto: Rolf Goetz
1350 1500 1650 1800 1950 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3
Bequeme Eingehtour im Troodos National Forest Park Auf den wunderbaren Rundwegen Artemis (Tour »Artemis Nature Trail, 1850 m«) und Atalante (Tour »Atalante Nature Trail, 1775 m«) ist man zwar ganz dicht am Olympos dran, zu Gesicht bekommt man den höchsten Gipfel Zyperns allerdings kaum. Anders auf dieser Kurztour, von der man zumindest die erste halbe Stunde meist einen freien Blick auf die von einer weißen Radarkuppel gekrönte Bergspitze hat. Unterwegs laden mehrere Sitzbänke zum Verweilen ein.
Am Abzweig zum Picknickplatz Kampos tou Livadiou folgen wir dem Sträßchen für 25 m, biegen dann links in einen Forstweg ein und kommen nach weiteren 25 m zu einer überdachten Infotafel. Links neben dieser beginnen zwei mit Pfeilen markierte Rundwege, unser Weg ist die Nr. 1. Der Pfad läuft sogleich durch einen lichten Wald aus Schwarzkiefern, der im Troodos-Wald vorherrschenden Baumart. Am Rundweg stehen davon etliche hundertjährige Exemplare. Die Picknicktische des großen Waldrastplatzes werden rechts liegen gelassen. Nur wenig später öffnet sich der Blick auf die weiße Radarkuppel auf dem Olympos, 1952 m. Kurz nach einem WC-Häuschen gabelt sich der Pfad, wir gehen hier scharf rechts und dann oberhalb davon weiter. 2 Min. später kommen wir an einem zweiten WC vorbei, danach steht eine Sitzbank genau an der richtigen Stelle: Über ein tief eingekerbtes Tal hat man den Olympos voll im Blick. Nach prächtigen Schwarzkiefern, im Unterwuchs stehen Goldeiche, Mehlbeere und aufgeforstete
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Zypern · Süd & Nord ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag

Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.