30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Kleine Runde durch den Duisburger Stadtwald (Duisburg)
Wanderungempfohlene Tour

Kleine Runde durch den Duisburger Stadtwald (Duisburg)

Wanderung · Duisburg
LogoDAV Sektion Duisburg
DAV Sektion Duisburg Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Direkt am Parkplatz empfängt uns der Waldweg.
    / Direkt am Parkplatz empfängt uns der Waldweg.
  • / Eselsbruchweg
  • / Eulenpfad
  • / Abzweig zum Wildschweingehege - Hier rechts abbiegen
  • / Heiliger Brunnen
    Foto: Wikimedia Commons, DAV Sektion Duisburg
  • / Rundweg nach Berg und Tal
    Foto: Thomas Schwindt, DAV Sektion Duisburg
m 150 100 50 4 3 2 1 km Zoo Duisburg Zoo Duisburg Heiliger Brunnen (Stadtwald Duisburg) Lindenwirtin Wildschweingehege Haus Hartenfels Finkenkrug
Schöner Spaziergang für die ganze Familie mit Wildschweingehege, dem Heiligen Brunnen und dem geheimnisvollen Haus Hartenfels.
Der Rundweg (A1) führt direkt vom Parkplatz aus durch den nördlichen Teil des Duisburger Stadtwaldes. Zahlreiche Parkbänke lassen Ruhepausen zu und die wenigen Meter auf und ab sind gut zu bewältigen. Nahe am Forsthaus Aktienberg liegt auch das Wildschweingehege. Eine Attraktion für Jung und Alt. Danach gib es mit dem Heiligen Brunnen und dem Haus Hartenfels zwei geheimnisvoll wirkende Wegpunkte.

•  In Kombination mit einem Zoobesuch gibt es neben den exotischen Tieren auch heimische Pflanzen.
  • Ein paar Schritte jenseits der Tour investiert und schon finden sich 222 Biersorten in der Kultkneipe Finkenkrug.
Profilbild von Thomas Schwindt
Thomas Schwindt
Aktualisierung: 24.05.2021

Einkehrmöglichkeiten

Lindenwirtin
Finkenkrug

keine

Der Sauerländischer Gebirgsverein, Abteilung Duisburg e.V. pflegt die Wegauszeichnung.

Parkplatz am Zoo (52 m)
///nasen.bewachsen.haarschnitt

Parkplatz am Zoo

Wegbeschreibung

Der Startpunkt liegt an der südwestlichen Spitze des Parkplatzes nahe an der Einfahrt. Vom Schild mit Wanderkarte des Sauerländischen Gebirgsvereins gehen wir in Verlängerung der rechts liegenden Fußgängerbrücke geradeaus über den Rundweg in den Wald. Nach rund 100 Metern verlassen wir ihn nach rechts in den Eselsbruchweg. Ihm folgend bleiben wir auf einer Höhe. Erst nachdem wir links in den Eulenpfad abbiegen, steigen wir sanft an. Der Eulenpfad mündet schließlich auf den Forsthausweg und geht geradeaus über in den Rundweg. Rechts liegt der Trinkwasserhochbehälter. Er dient der Versorgungssicherheit und wird bis voraussichtlich 2023 saniert.

Hier können wir rechts einen Abstecher zum Wildschweingehege unternehmen. Das Wegzeichen führt uns geradeaus weiter. In der Karte ist der Abstecher eingezeichnet.

Zurück auf dem Rundweg geht es am Waldgottesdienst vorbei abwärts. Links liegt dabei nahe am Wegesrand der Heilige Brunnen. Kurz nach dem Heiligem Brunnen steigen wir weiter ab und Berg und Tal quert. Dort wenden wir uns nach links. Es geht kurz abwärts und dann steiler bergauf. In der nächsten Senke halten wir uns links auf den Rundweg und steigen gemächlich in weitem Bogen bergauf. Oben angelangt nehmen wir rechts den Oberen Burgweg. Er endet beim Drachensteig. Vor uns liegt das Haus Hartenfels. Wir gehen nach links und direkt wieder rechts in den Unteren Burgweg. Er führt uns abwärts. Unten angelangt biegen wir die nächste nach links in den Wolfsburgweg ab und direkt die nächste wieder rechts in den Klöcknerweg. Er führt uns zurück zum Parkplatz. Hier halten wir uns links bis zum Ausgangspunkt.

Mit der Straßenbahn 901 vom Hbf Duisburg Richtung Mülheim bzw. Zoo und an der Haltestelle Zoo/Uni aussteigen. Von dort in Fahrtrichtung über die Eisenbahnstrecke und die A3 Richtung Mülheim. Nach rund 700 m kommt der Parkplatz vom Zoo auf der rechten Seite.

Am Autobahnkreuz Kaiserberg kann über die A3 oder A 40 kommend direkt die Ausfahrt Kaiserberg genommen werden. Dann Richtung Universität fahren und nach dem eine Brücke unterquert wurde links abbiegen. An der nächsten Querstraße rechts und direkt erneut rechts auf den Parkplatz einbiegen.

Großer kostenpflichtiger Parkplatz am Zoo vorhanden (Tageskarte 3,- €).

///nasen.bewachsen.haarschnitt

K. Peter Wiemer (Hg.): Der Duisburger Stadtwald: Eine kulturhistorische Wanderung. 2014

KOMPASS Wanderkarte Ruhrgebiet. 2 Wanderkarten 1:35.000

Festes Schuhwerk

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour familienfreundlich hundefreundlich kinderwagengerecht