30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Kleine Kirchentour
Radfahrenempfohlene Tour

Kleine Kirchentour

Radfahren · Ostseeküste Schleswig-Holstein
LogoTouristinformation Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V.
Touristinformation Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Der Südensee bei Sörup
    / Der Südensee bei Sörup
    Foto: Marianne Budach, Touristinformation Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V.
Die "kleine Kirchentour" führt Sie an zahlreichen Kirchen in Angeln vorbei.
Diese Tour soll besonders Radfahrer ansprechen, die sich für Kirchengeschichte und -architektur interessieren.

Südensee westlich von Sörup
Profilbild von Marianne Budach
Marianne Budach
Aktualisierung: 12.04.2021

Passen Sie beim Überqueren der Straßen auf sich auf und gefährden niemanden.

www.gruenes-binnenland.de; Touristinformationen in Tarp und Sörup

Bahnhof Sörup (45 m)

Bahnhof Sörup

Wegbeschreibung

In Sörup starten Sie am Bahnhof am besten an der Touristinformation. Folgen Sie der Bismarckstraße bis hinaus aus der Stadt und biegen Sie in die Ablandstraße ein. In Barg überqueren Sie die L21 und folgen Sie dem Bargfelder Weg in Richtung Groß-Quern.  Dort befindet sich die Kirche Quern. Hier können Sie einen Abstecher zum Scheersberg machen oder weiter der Rundtour folgen. Für letzteres folgen Sie der Geltinger Landstraße in Richtung Hollehitt. Dort folgen Sie dem Holnisser Weg in Richtung Grundhof. Vorbei an der dortigen Kirche biegen Sie in den Hasselweg in Richtung Husbymühle. Mit der Voldewraaer Straße gelangen Sie nach Husby. Über den Bahnübergang folgen Sie der Schleswiger Straße in Richtung Ausacker, Ausackerholz und Satrup. Dort müssen Sie der Söruper Straße folgen. Am Südensee biegen Sie in die See-Ender-Straße und bald darauf in die Gammelbygaarder Allee. So gelangen Sie wieder nach Sörup an Ihren Startpunkt.

Sörup ist stündlich erreichbar mit dem RE72 Kiel - Flensburg (beide Umsteigemöglichkeit zum Fernverkehr).

Am besten über die A7 bis zur Ausfahrt 4 (Tarp) und den Schildern in Richtung Sörup folgen.

kostenfreier Schotterplatz am Bahnhof in Sörup, gegenüber Penny

///härtere.sachlich.beispiele

Wie überall in Schleswig-Holstein kann das Wetter sehr plötzlich umschwingen, besonders in Küstennähe. Daher empfehlen wir wind- und regendichte Kleidung. Um im Sommer der erbarmungslosen Sonne zu entgehen, am besten auch eine Kopfbedeckung mitnehmen.