30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Kleine Emser Feierabendrunde
Mountainbike

Kleine Emser Feierabendrunde

Mountainbike · Lahntal
Profilbild von Lisa Adventure
Lisa Adventure
  • Foto: Lisa Adventure, Community
m 400 300 200 100 20 15 10 5 km
Knappe 25km mit der Möglichkeit, die Hömmes über den Emser Bikepark abzubauen.
Hoch über Straße, Schotterweg und Waldautobahn. Runter über enge Wege und Pfade.
S1 mittel
Schöne Aussicht Kemmenau, 455 m
Start und Ziel in Bad Ems, 75 m

Asphalt 8,09%Schotterweg 30,08%Naturweg 24,81%Pfad 16,68%Straße 20,32%
Straße

Häckers Kurhotel Bad Ems (77 m)
///matratzen.aufgeklärt.abmachung

Häckers Kurhotel Bad Ems

Wegbeschreibung

Wir starten in Ems am Kurhotel, schlängeln uns durch die Stadt, fahren dann über einen gut ausgebauten Schotterweg größtenteils neben der Straße bis nach Arzbach. Von hier geht es einige km kräfteschonend über die Straße (außer im Berufsverkehr ist das Autoaufkommen noch erträglich). An der Abzweigung nach Oberelbert biegen wir scharf rechts in den Wald ein und treten noch einige Zeit aufwärts bis kurz vor Welschneudorf. Ab jetzt geht es erstmal relativ eben durch den Wald, dann folgt ein knackiger Anstieg bis zum höchsten Punkt der Tour, der Schönen Aussicht in Kemmenau. (Hier befindet sich der Einstieg in den Emser Bikepark, den man alternativ fahren kann - man kommt dann in der Arzbacherstraße raus.) Die Tour führt jetzt abwärts zumeist über Trails mit Aussichtspunkt am Bismarckturm (Einkehrmöglichkeit) bis wir im Westersbachweg rauskommen. Wir rollen bis zur Grabenstraße, die wir überqueren, um uns nach einem kurzen Anstieg ein kleines Leckerli zu gönnen: ein kurzer wurzeliger und blockiger Trail mit hübschen Spitzkehren. Dieser endet im Treppenhaus des Parkhauses. Nur noch kurz das Bike die Treppen runter tragen und schon sind wir wieder am Ausgangspunkt der Tour. Wer sich den kleinen Trailanteil am Ende nicht zutraut kann einfach die Grabenstraße runterrollen und kommt automatisch ans Ziel.

Wer mit der Bahn kommt, steigt am Hbf aus, fährt die Bahnhofstraße runter, über die Fußgängerbrücke über die Lahn, danach links bis zur Grabenstraße, wo der Startpunkt der Tour ist.

Parken kann man gebührenpflichtig direkt am Startpunkt der Tour, wer etwas weiter weg parkt, findet zahlreiche kostenlose Parkplätze.

///matratzen.aufgeklärt.abmachung

Wer keinen Abstecher in den Bikepark macht, braucht außer dem üblichen Helm keine Ausrüstung.

S1 mittel
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Singletrail / Freeride