30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Klein Maria Dreieichen

Klein Maria Dreieichen

Wanderung · Weinviertel
ÖAV Sektion GV Stockerau Verifizierter Partner
    Klein Maria Dreieichen
    Foto: Eva Schnabl, ÖAV Sektion GV Stockerau
m 350 300 250 200 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Klein Maria Dreieichen und Marienbründl

Rundwanderweg durch Kellergassen, Weinberge bis zum Wahlfahrtskircherl Klein Maria Dreieichen. Der Weg verläuft auf asphaltierte Nebenstraßen, Güterwegen, Wald- und Wiesenwegen, engen Pfaden und durch Kellergassen. Aussichtsreiche Rastplätze sind gut verteilt. Ganzjährig begehbar, im Frühling und Herbst sicherlich am schönsten.

Profilbild von Eva Schnabl
Eva Schnabl
Aktualisierung: 14.06.2022

Bahnhof Hollabrunn (223 m)
///schenken.irgendetwas.wenigstens

Bahnhof Hollabrunn

Wegbeschreibung

Der Weg ist nicht markiert, daher ist es ratsam, der GPX-Strecke zu folgen. Es gibt zahlreiche Wege in dieser Gegend, dass ein Verlaufen zwar kaum möglich ist, die ausgewählte Strecke führt allerdings an besonders schönen und aussichtsreichen Plätzen vorbei. Wegweiser mit bunten Läufern, Mountainbikern, Reitern und Wanderern begegnen uns immer wieder, weisen aber nicht den Weg, den ich hier für euch aufgezeichnet habe.

Ausgang ist der Bahnhof Hollabrunn. Auf der der Stadt abgekehrten Seite, also Richtung Westen, geht es los. Wir passieren eine Tierklinik und gehen danach Richtung Hofladen Bernies. Nach Überquerung der Schnellstraße zweigen wir rechts ab und gehen durch die Satzer Kellergasse leicht bergauf. Nach der Kellergasse durchqueren wir Weinberge, wo wir Anfang Februar den Weinbauern bei den ersten Arbeiten an den Reben begegneten. Bald kommen wir zum ersten Aussichtspunkt, dem Heidbirnbaum, ein Marterl von dem man den ersten wunderschönen Blick über Hollabrunn und Umgebung hat. Eine schöne Sitzgarnitur sorgt für eine angenehme Rast. Weiter geht’s durch die hügeligen Weinberge bis zur Hiatarast. Auch dort steht ein für das Weinviertel typisches hohes schlankes Marterl und eine zum Rasten einladende Bank. Von dort leicht bergauf auf einem wunderschönen Waldweg bis zum Wahlfahrtskircherl Klein Maria Dreieichen (Ausschank an Sonntagen im Mai).

Von Klein Maria Dreieichen im rechten Winkel Richtung Süden weiter auf der Forststraße, und nach ca 1,2 km scharf rechts in den Wald abbiegen. Eine Markierung zeigt die Abzweigung zum Marienbründl. Es ist ein unscheinbarer Steig, der steil durch den Wald hinunterführt, aber es ist ein lohnender Abstecher. Über Stufen geht’s bergab zum versteckten Quellchen mit Marienstatue. Weiter durch den Wald bis zum nächsten Marterl, vor dem wir uns nach rechts wenden. Von hier geht es 2,5 km gerade aus bis zum Spielplatz Reblaus (Aussicht!). Hier wurden sogar Liegen zum Verweilen aufgestellt. Wer will geht von hier aus einfach gerade aus weiter durch die Sietzendorfer Kellergasse Richtung Bahnhof Hollabrunn. Die aufgezeichnete Strecke führt euch noch einmal nach Norden, vorbei an einem Brunnen mit Bankerl für die letzte Rast.  Später queren wir die Schnellstraße und gehen durch die Gerichtskellergasse mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten zurück zum Ausgangspunkt.

Zug von Wien nach Hollabrunn (stündlich)

Bahnhof Hollabrunn

///schenken.irgendetwas.wenigstens

Leichte Wanderschuhe

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich