30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Klapfbergalm und Klapfbergscharte
Schneeschuh empfohlene Tour

Klapfbergalm und Klapfbergscharte

Schneeschuh · Meraner Land
AV-alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Start ins Klapfbergtal
    Foto: Olav Lutz, AV-alpenvereinaktiv.com
m 2200 2000 1800 1600 1400 10 8 6 4 2 km
Hinein in das Klapfbergtal. Ein Schneeeldorado wenn das Genuatief das Ultental im Winter mit satten Schneemengen beglückt hat
Die Tour beginnt kurz vor St. Gertraud und wir folgen die Abzweigung über die Brücke der Falschauer beim Falschauerhof vorbei und hinauf bis zu einem kleinen Parkplatz. Hier angekommen nehmen wir die erste Steigung den Forstweg hinauf.  Die Steigung geschafft geht es locker das Tal hinein. Wir folgen immer den Weg nr. 16. Der Weg ist sicher und wenig anstrengend. Immer den Bach entlang geht dieser Weg bis wir zur Klapfbergalm. Manche von uns entscheiden sich noch auf die Klapfbergscharte zu steigen und ins Nonstal hinunter zu schauen. Ab hier bewegen wir uns z.T. im offenen Gelände, d.h. Kenntnis der Schneeverhältnisse ist angebracht und auch Lawinenschutzausrüstung und deren Nutzung, sollte gelernt sein. Rückwärts geht es denselben Weg wieder hinunter. Wir rasten aber noch auf der Klapfbergalm (im Winter nicht geöffnet!) und stärken uns in der Sonne. Viele Skitourengeher sind hier auch zu sehen. Zwei davon haben unser Interesse geweckt. Sie sind beruflich hier und sind offizielle Schneemesser der Energiegesellschaft Alperia, welche die Schneestände messen muss, um zu errechnen, wieviel Schmelzwasser voraussichtlich kommen wird. Einen solchen Job würden wir uns auch erträumen.

Schneemessung im Ultental kann ganz interessant sein, besonders wenn ein Genautief das Tal mit viel Schnee beglückt hat und man staunt wieviel Schnee hier zusammenkommt.