Community 1 Monat gratis Pro testen
Start Touren Klammwanderung: von Riedenburg durch die Klamm zur Burg Prunn

Klammwanderung: von Riedenburg durch die Klamm zur Burg Prunn

· 12 Bewertungen · Wanderung · Bayerischer Jura
Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Wanderung in der Klamm in Riedenburg im Altmühltal
    Foto: Sylvia Bentele, Community
    Foto: Jasmin Wagner, Community
m 700 600 500 400 10 8 6 4 2 km

Aussichtsreicher Rundwanderweg von Riedenburg im Altmühltal durch das Naturschutzgebiet „Klamm und Kastlhäng“ zur Burg Prunn

Der Rundwanderweg führt Sie von der Drei-Burgen-Stadt Riedenburg durch das waldreiche Naturschutzgebiet „Klamm und Kastlhäng“ mit der mystisch anmutenden Klamm, vorbei an der Kastlhänghöhle, die Steinzeitjägern als Rastplatz diente, und auf der zur Burg Prunn, die majestätisch auf einem Jurafelsen trohnt und schon von Weitem sichtbar ist.

Zurück führt der Weg nach Riedenburg entlang des Waldes und über eine  Wacholderheide, auf der Ihnen mit ein wenig Glück grasende Schafe begegnen können, die im Altmühltal auch für den Erhalt der einzigartigen Naturlandschaft sorgen. Ausblicke auf Burg Prunn, das Altmühltal und auf Riedenburg lassen die Wanderung zum Erlebnis für die ganze Familie werden.

Die Klammwanderung lässt sich auch mit einer Schifffahrt im Altmühltal kombinieren - zum Beispiel von Prunn zurück nach Riedenburg!

Profilbild von Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V.
Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V.
Aktualisierung: 14.09.2020

Rosenburg mit Falkenhof
Riedenburger Brauhaus - Die Bio-Brauerei
Fasslwirtschaft
Hotel-Gasthof zur Krone
Fuchsgarten

Marktplatz Riedenburg (352 m)
///erarbeitete.geladen.herrschaft

Marktplatz Riedenburg

Wegbeschreibung

Ihre Wanderung starten Sie am Marktplatz in Riedenburg und folgen sogleich der Bruckstraße und biegen in die Straße "An der Altmühl" ein, der Sie bis zum Ende folgen. Nachdem Sie die Staatsstraße ST2231 überquert haben, folgen Sie ca. 25 Meter der Bahnhofstraße, bis Sie dann in den Postkellerweg einbiegen.

Nach ca. 200 Metern verlassen Sie den Postlkellerweg und folgen der Beschilderung des Jurasteigs bzw. des Altmühltal-Panoramaweges und wandern ca. 3,4 Kilometer durch den farnreichen Wald, bis Sie an der Klamm ankommen. Hier müssen Sie der Treppe bis nach oben folgen. Wer möchte, kann oben einen Abstecher zum Aussichtsfelsen machen und einen ersten Blick auf die gegenüber liegende Burg Prunn genießen.

Anschließend führt Sie der Weg in Schlaufen durch den Wald hinunter in das Örtchen Einthal. Dort überqueren Sie die Brücke über den Main-Donau-Kanal. In Nusshausen folgen Sie der Treppe, die teilweise steil bergauf führt, zur Burg Prunn hinauf. Nach dem mühsamen Aufstieg werden Sie mit einem schönen Ausblick in Altmühltal belohnt. Wer Zeit und Lust hat, unterbricht die Wanderung für eine rund 45-minütige, unterhaltsame Burgführung oder kann sich in der Schlossprunner Burgstube für den Rückweg stärken.

Der Rückweg führt Sie zunächst bergab. Bei einem Wasserhäuschen zweigt die Route dann rechts in den schattenspendenen Buchenwald ein und verläuft auf einem Höhenweg hoch über dem Tal entlang, bis Sie im Riedenburger Ortsteil Prunn ankommen. Hier folgen Sie der Bergstraße hinab und biegen rechts in den Scheibelweg ein, der am Ende in einen Pfad übergeht, der oberhalb der Felder und Wiesen Richtung Riedenburg führt. Kurz vor der Kapelle in Emmerthal biegt der Weg nach rechts ab. Gleich danach halten Sie sich links und wandern auf einem Wiesenweg links den Hang hinauf. Über Holzstufen geht es für Sie wieder bergauf und wandern einige Zeit am Waldrand entlang und können herrliche Blicke auf Riedenburg mit Schloss Rosenburg und seinen Burgruinen Tachenstein und Rabenstein genießen.

Der Weg verläuft weiter zu einem Wanderparkplatz, an dem Sie die Straße überquertén müssen. Oberhalb der letzten Häuserreihe wandern Sie auf der Wacholderheide entlang. Bei einem sehr großen Stein, der Teil des Klangweges ist, biegen Sie nach links in die Straße ein und folgen ihr bis zur Bogenbrücke und überqueren den Main-Donau-Kanal, folgen der Straße kurz nach links, um dann rechts am Zielpunkt anzukommen.

Riedenburg erreichen Sie mit den Bussen der VLK. Fahrplaninformationen erhalten Sie auch unter Bayern Fahrplan.

Auf der A 9 bis zur Ausfahrt Denkendorf, weiter auf der St 2392 bis ins Schambachtal und weiter auf der St 2231 bis Riedenburg

Oder von der B 16 Ausfahrt Altmühltal bei Saal/ kelheim, weiter auf der St2230 bis Riedenburg.

Auf dem Großparkplatz an der Ausstraße am Main-Donau-Kanal

///erarbeitete.geladen.herrschaft

• Tragen Sie bitte festes Schuhwerk.

• Bitte tragen Sie der Witterung entsprechend angepasste Kleidung.

• Sorgen Sie für ausreichend Proviant.

• evtl. Kartenmaterial und/oder GPS-Daten

• evtl. Wanderstöcke

• evtl. Geld für Eintritt und/oder Einkehr

Frage von Viktor Jakobi · 13.06.2020 · Community
Kommt man mit einem Kinderbuggy durch? Danke!
Antwort von Heidi Wisura · 13.06.2020 · Community
Nein, die Klamm ist sehr unwegsam und gleich neben den ungleichen Felsstufen geht es teilweise steil bergab

4,6
Profilbild
Jutta Braun Köstler
04.10.2020 · Community
Eine wirklich schöne Tour, wären da nicht einfach zu viele unterwegs. Durch die Klamm drängen sich bereits viele und ganz eng wird es dann am Aussichtsfelsen und an der Burg Prunn. Der Verkehrslärm stört und eine der "Perlen des Altmühltals - Riedenburg" wirkt überfüllt und wenig glanzlos. Einmal gegangen genügt, ich bevorzuge weniger frequentierte, idyllische Stellen und derer gibt es viele im Altmühltal.
Wurzel Sepp
28.08.2020 · Community
Wanderung mit unseren beiden Hunden gemacht, einfach toll. Viel zu sehen, schöne Natur.
Gemacht am 28.08.2020
Foto: Wurzel Sepp, Community
Jürgen Kaluzny
06.08.2020 · Community
Es ist eine schöne abwechslungsreiche Strecke. Der erste Abschnitt verläuft durch Wald und ist eher etwas einförmig, doch man wird anschließend durch den Klammweg belohnt. Man steigt auf schmalem Pfad durch die Felsen, bewegt sich durch steileres Gelände auf Treppen abwärts und hat zwischendurch vom Aussichtsfelsen einen tollen Blick auf das Altmühltal mit der Burg Prunn auf der anderen Talseite. Nach steilem Abstieg wechselt man auf die andere Talseite und steigt hinauf zur eindrucksvollen Burg Prunn. Später hat man noch einmal einen feinen Rückblick zur Burg und wandert dann eher gemächlich und ohne große Highlights zurück nach Riedenburg. Wegen der eher wenig spektakulären Passagen auf dem Hin- und Rückweg würde ich normalerweise 4 Punkte vergeben, aber wegen des Klammweges und anderer Passagen vergebe ich die volle Punktzahl. Gestartet bin ich von Einthal, was den Vorteil hat, dass man auf etwa der halben Strecke die Einkehrmöglichkeiten in Riedenburg nutzen kann und der spektakulärste Teil, der Klammweg, am Ende der Wanderung kommt. Für mich gab es bei dem heißen Tag ein leckeres Eis.
Gemacht am 16.06.2020
Pfad im Naturschutzgebiet Klamm und Kastelhänge
Klammweg im Naturschutzgebiet Klamm und Kastelhänge
Altmühltal mit Burg Prunn vom Aussichtsfelsen am Klammweg im Naturschutzgebiet Klamm und Kastelhänge
Rückblick zum Abstieg vom Aussichtsfelsen am Klammweg im Naturschutzgebiet Klamm und Kastelhänge
Foto: Jürgen Kaluzny, Community
Marienkapelle in Einthal (links) und Burg Prunn von der Bücke über den Main-Donau-Kanal
Burg Prunn
Altmühltal mit Burg Prunn vom Aussichtspunkt am Felskirchl im Naturschutzgebiet Schloss Prunn
Foto: Jürgen Kaluzny, Community
Altstadt von Riedenburg mit Schloss Rosenburg und Burgruine Tachenstein (rechts oben) von der Brücke über den Main-Donau-Kanal

Pfad im Naturschutzgebiet Klamm und Kastelhänge
Klammweg im Naturschutzgebiet Klamm und Kastelhänge

Rundtour aussichtsreich geologische Highlights botanische Highlights Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch