Start Touren Klammgrabensteig / Raiffeisensteig

Foto: Reinhard Kernegger, © bergkraxler.at
  • / Einstieg Klammgraben-/Raiffeisen-Klettersteig
    Foto: reinhard Kernegger, © bergkraxler.at
  • / Am Klammgrabensteig/Raiffeisen-Steig.
    Foto: Reinhard Kernegger, © bergkraxler.at
  • / Klammgrabensteig/Raiffeisensteig
m 850 800 750 250 200 150 100 50 m Raiffeisen-Klettersteig
Kurzer aber anspruchsvoller Rund-Klettersteig im OEAV Klettergarten Klammgraben.
Der top-gepflegte Klettersteig im OEAV Klettergarten Klammgraben ist gut mit Trittstiegen, Eisenstiften und robusten Stahlseilen versehen. Wer eine kurze Klettersteig-Runde im mittleren Schwierigkeitsgrad absolvieren möchte, der ist hier gut aufgehoben. Die Route führt über zum Teil relativ steile und glatte Felsplatten, die bei Nässe sehr rutschig sein können. Trittsicherheit und Armkraft werden daher auch an diesem Steig benötigt.
Profilbild von Patrick Schmidt
Kletterlänge
200 m, 0:30 h
0 m 0:00 h

Mittel- bis schwerer Klettersteig, der mit C bewertet ist. Die C-Stellen bilden glatte geneigte Platten, die nur mit einem Sicherungsseil versehen sind. Der Ausstieg ist auch unangenehm. Bei Nässe sollte man den Steig nicht begehen!

bergkraxler.at
Grazer Bergland

Am Straßegg, Klammgraben (757 m)

Am Straßegg, Klammgraben

Wegbeschreibung

Zustieg:
Vom Parkplatz an der Straße wenden wir uns zur Wand und finden im rechten Wandbereich direkt den Einstieg.

Routenverlauf:
Wir steigen leicht nach rechts queren auf (B/C) zu einer scharfen Ecke (C), ab der es nun kontinuierlich auf Trittstiften über glatte Plattennach oben geht. (B/C). Wir überwinden eine kleine Stufe, anschließend klettern wir weiter aufwärts bis zu einer Querung nach links (C). Hier können wir entweder 12 m steil nach oben zum Ausstieg klettern (C) oder aber auf dern linken Seite des Steigs zum Wandfuß abklettern. Wir entscheiden uns für Variante B und klettern erst (B/C), dann etwas steiler C hinunter .

Abstieg:
Am Aussteig laufen wir wenige Schritte entlang des Wandfußes zum Einstieg und weiter zum Parkplatz.

Von Bruck a.d. Mur oder Graz via der S 35 nach Mautstadt. Von hier nach St. Jakob/ St. Erhard und weiter Richtung Strasseggsattel (Birkfeld). 500 m nach der Abzweigung Teichalm links fahren in den Klammgraben (grünes Schild). Parken am Straßenrand, nicht unterhalb des Wandfußes.

Direkt am Klettergarten, jedoch nicht unterhalb der Wand!

Komplette Klettersteigausrüstung (Klettergurt, KS-Set, Helm, Klettersteighandschuhe), Wanderschuhe/Klettersteigschuhe