30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Kitzbühel-Dorf Ellmau auf den Hartkaiser

• / Berggasthof Hartkaiser
  • / Spielplatz mit Schiff
m 1600 1400 1200 1000 800 600 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Eine Hütten-Almwanderung der besonderen Art. Über vier Almen, eine Hütte und ein Bergrestaurant mit Panoramablick führt diese Tour.
Eine wunderschöne und aussichtsreiche Wanderung auf den familienfreundlichen Wanderberg in Ellmau - den Hartkaiser. Oberhalb der Waldgrenze hat man einen schönen Rundblick in alle Richtungen auf die Bergwelt. Oben wartet für Klein und Gross  Ellmis Zauberwelt mit vielen "verzauberten" Stationen am Gipfel. Ein Spielparadies der besonderen Art, das auch die Eltern überzeugen wird.

Einen Besuch in der urigen Rübezahl Alm sollten Sie nicht versäumen. Sie haben hier zum ersten Mal einen grandiosen Ausblick, dazu gibt es vieles, dass Sie sich ansehen sollten.
Dann gehen Sie den Rübezahlweg hinauf, der mit vielen verschiedenen Rübezahlfiguren die aus Holz geschnitzt sind, bestückt ist.

Oben am Bergrestaurant ist Ellmis Zauberwelt der Höhepunkt. Sie werden sehen, das gefällt alt genau so, wie jung.
Wer dann nicht zu Fuss absteigen will, kann bequem mit der Standseilbahn hinunter fahren, die alle 15 Minuten fährt.

Ellmau Dorf (798 m)
///geschulte.walzer.erarbeitet

Ellmau Dorf

Wegbeschreibung

Wir fuhren mit den Öffis von Innsbruck nach Ellmau. Daher war der Start unserer Tour in Ellmau Dorf. Von hier wanderten wir durch den schönen Ortskern in Richtung Hartkaiser Standseilbahn.Bei der Abzweigung zur Standseilbahn halten wir uns rechts immer den Wegweisern „Faistenbichl“, „Rübezahlalm“, „Jagdhütte“, „Bergstation Hartkaiser“, „Ellmis Zauberwelt“. Bei der Bergschenke geht es beim Schranken auf dem Forstweg an der Rübezahlalm - Lederer Alm und Jägerhütte vorbei. Ein letzter Anstieg und wir kommen am Bergkaiser Restaurant mit schöner Aussichtsterrasse an. Nach einer Einkehr im Restaurant und der Besichtigung des Zauberwaldes ging es wieder bergab. Weil wir nicht wieder denselben Weg hinuntergehen wollten, folgten wir zuerst dem „Almenweg“ (Tafel mit grünem Männchen) in westlicher Richtung am Schiffspielplatz vorbei bis zur Kreuzung. Dann links haltend immer der Markierung „Ellmau Dorf“ folgend an der Hartkaseralm vorbei bis zur Ranhartalm. Dort gibt es zwei Möglichkeiten zum Absteigen nach Ellmau Dorf. Wir nahmen die Route rechts hinunter über die Wiese bis zur Asphaltstrasse beim Schranken. Dann folgt man immer dieser Strasse in Serpentinen hinunter bis zum Bach.Dann weiter dem Bach entlang bis zur Talstation der Hartkaiserbahn und zurück zum Ausgangspunkt.

Mit dem Zug vom Hauptbahnhof Innsbruck Wörgl. Von hier mit der Buslinie 4060 nach Ellmau Dorf. Zurück dieselbe Strecke.

Fahrplan unter : http://www.vvt.at/page.cfm?vpath=timetables/journeyplanner

Mit dem Auto vom Westen kommend die Autobahnausfahrt Wörgl Ost nehmen und der Bundesstrasse Richtung St. Johann nach Ellmau folgen.

Von Osten kommend fahren sie über Bad Reichenhall und St. Johann nach Ellmau.

Von Norden kommend nehmen Sie die Autobahnausfahrt Kufstein Süd und fahren dann über die Eibergbundesstrasse Richtung St.Johann/Kitzbühel nach Ellmau.

An der Talstation der Hartkaiserbahn Talstation

47°30’31.53“N      12°17’40.33“O

///geschulte.walzer.erarbeitet

Festes Schuhwerk, Wanderstöcke, Sonnenhut, für den Durst sollte gesorgt werden.