30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Kitzbühel-Aurach-Bochumerhütte - Exelalm

Kitzbühel-Aurach-Bochumerhütte - Exelalm

Wanderung · Region Kitzbühel
Profilbild von Werner Kaller
Werner Kaller
    Bochumer Hütte
    Foto: Werner Kaller, Walter Kaller
Von Aurach bei Kitzbühel auf die Bochumerhütte, auch Kelchalm Berghaus genannt und zurück über die Exenalm zum Ausgangspunkt.
Eine schöne Rundtour auf Forstwegen und Almsteigen. Dabei geht man am Anfang im schattigeren Gebiet am Bach entlang. Von der Bochumerhütte zur Exelalm führt der Weg auf freiem Almgelände und man hat deshalb eine schöne Aussicht.

Asphalt 17,45%Schotterweg 64,57%Naturweg 3,51%Pfad 14,46%

Gasthof Hechenmoos in Aurach bei Kitzbühel (826 m)
///aufhielten.lerne.zutritt

Gasthof Hechenmoos in Aurach bei Kitzbühel

Wegbeschreibung

Wir fuhren mit den Öffis von Innsbruck nach Aurach. Bei der Bushaltestelle „Gasthof Hechenmoos“ ist der Start unserer Tour. Wir gehen am Gasthof rechts vorbei bis zur Weggabelung, wo eine Bank steht. Dort halten wir uns rechts und folgen immer der Beschilderung „Bochumer Hütte“. Der Forstweg führt stetig aufwärts am Bach entlang, bis wir schliesslich an einem Schranken und einem Parkplatz für Pkw ankommen. Bis dorthin darf man auch mit dem Auto fahren. Jetzt hat man zwei Möglichkeiten, auf die Hütte zu gehen. Rechts über die etwas längere Strecke, oder links über die kürzere, aber steilere. Wir wählten den kurzen Anstieg mit 30 Minuten. Von der Bochumer Hütte gingen wir nach einer kurzen Einkehr oberhalb der Hütte auf dem Almweg zur Exelalm. Es ist ein schöner Steig, der kurz vor der Alm in einen Forstweg führt. Die Alm ist sehr schön gelegen und man hat eine schöne Aussicht auf Aurach und Kitzbühel. Von hier geht es in Serpentinen hinunter, bis wir wieder auf den Weg kommen, auf dem wir zur Bochumerhütte aufgestiegen sind. Von hier ist es dann nicht mehr weit zurück zum Ausgangspunkt.

Mit dem Zug von Innsbruck nach Kitzbühel und mit dem Anschlussbus 4010, der nach Mittersill fährt, bis zur Haltestelle Gasthof Hechenmoos in Aurach.

Fahrplan unter : http://www.vvt.at/page.cfm?vpath=timetables/journeyplanner

Mit dem Auto über Kitzbühel Richtung Mittersill bis nach Aurach zum Gasthof Hechenmoos, dort das Auto parken oder die Forststrasse hinauf bis zum Wanderparkplatz.

Beim Gasthof Hechenmoos:    47°24’04.84“N          12°25’23.68“O

Wanderparkplatz:                  47°23’11.82“N           12°27’31.17“O

///aufhielten.lerne.zutritt

Gutes Schuhwerk, Wanderstöcke wären fein, aber nicht unbedingt nötig.