30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Kirchberg, Pengelstein, Hahnenkamm, Trail, Kitzbühel, Kirchberg

• / See am Pengelstein
  • / Hahnenkamm Trail
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 35 30 25 20 15 10 5 km

Erlebnisreiche Runde mit Start in Kirchberg. Fahrt entland der Aschauer Ache, dann über den Aschauer Höhenweg und hinauf zum Pengelstein. Von dort zum Hahnenkamm und Abfahrt über den Hahnenkamm-Trail (S1) nach Kitzbühel. Rückfahrt über Schwarzsee nach Kirchberg.

Achtung: Der Trail ist nicht in der Karte eingezeichnet ! Deshalb ist hier eine 'alternative Wegführung' genommen worden. Bitte bei 'Fotos' schauen.

Wir fahren von Kirchberg entlang der Aschauer Ache auf dem Radweg in das Spertental, immer Richtung Stangenjoch. An der Ragstattalm biegen wir ab auf den Aschauer Höhenweg und fahren mit toller Aussicht und mässiger Steigung immer am Hang entlang. An der Talstation der Hiesleggbahn fahren wir dann rechts hoch zum Pengelstein. Hinter der Usterkaralm haben wir dabei ein paar gemeine 'Schnapper' zu meistern. Insgesamt geht es aber sehr gut fahrbar bis zum höchsten Punkt. Entlang des Jufenkamm fahren wir dann hinüber zum Hahnenkamm. Dort nehmen wir für die Abfahrt den erst 2019 eröffneten Hahnenkamm-Trail in Angriff. Über unzählige Kehren und immer gut fahrbar geht es hinunter nach Kitzbühel. Im Tal können wir sogar die Räder (und uns) waschen. Vorbei am Schwarzsee geht dann über den Bike Trail Tirol zurück nach Kirchberg.

S1 mittel

///neongrün.abzulehnen.moderatorin

///neongrün.abzulehnen.moderatorin

Philipp Noname
09.08.2020 · Community
wirklich sehr schöne Tour, die ohne E-bike eine gute Grundkondition vorraussetzt. Den Einstieg in den Hahnenkammtrail, wie in dieser Route beschrieben, konnten wir nicht finden, bzw es war ein "Fahrrad-verboten" Schild oberhalb angebracht. Den richtigen Einstieg konnten wir vor dem Hotel finden, der Trail ist jedoch gar nicht in der Karte vermerkt. Für mich war es mein erster Trail. Mit einem 29ziger Hardtail ist er aber weniger geeignet ;-) und man sollte sein Rad schon gut im Griff haben.