Community 1 Monat gratis Pro testen

• / Auf der Anhöhe, Pkt. 1064 m
  • / Schlussanstieg zur Kiensteiner Öde
    Foto: Csaba Szépfalusi, alpenvereinaktiv.com
  • / Bei der Kiensteiner Öde, im Hintergrund der Hochstaff, dahinter links der Schneeberg
  • / Auf der Kiensteiner Öde
  • / Impression bei der Kiensteiner Öde
  • / Von der Kiensteiner Öde: Ebenwaldhöhe, Ebenwaldhütte, dahinter der Hochstaff und links der Schneeberg
  • / Sonnenuntergangsstimmung im Abstieg von der Kiensteiner Öde
m 1150 1100 1050 1000 5 4 3 2 1 km

Auf der Ebenwaldhöhe sind Schwarzwaldeck und Kiensteiner Öde aussichtsreiche und lawinensichere Ziele mit geringem Höhenunterschied, die auch miteinander kombiniert werden können.
Vom Parkplatz nach Norden über freie Flächen zum Bauernhof Kaltenreiter und jenseits eines Riegels links hinauf zur Kiensteiner Öde. Abstieg nach Süden über freie Flächen, dann im Wald zurück zum Kaltenreiter und zum Ausgangspunkt.
Profilbild von Csaba Szépfalusi
Csaba Szépfalusi
Aktualisierung: 01.10.2020

Kiensteiner Öde, 1160 m
Parkplatz Ebenwaldhöhe, 1020 m

Parkplatz Ebenwaldhöhe, 1020 m (1019 m)
47.981954, 15.693864
///begab.trotz.paradiesisch

Parkplatz Ebenwaldhöhe, 1020 m

Wegbeschreibung

Aufstieg: Auf dem Güterweg oder – schöner – rechts parallel über Wiesenflächen zum Bauernhof Kaltenreiter. In gleicher Richtung weiter kurzer Anstieg auf einen Riegel, Pkt. 1064 m, und jenseits hinab zu einer einfachen Holzhütte am Waldrand (Abzweigung zur Schwarzwaldeck). Gerade weiter auf einen Rücken ansteigen. Dort links abzweigen und über die welligen Bergrücken in allgemein westlicher Richtung den Möglichkeiten folgend sanft ansteigender, zunehmend aussichtsreicher Übergang zur Kiensteiner Öde mit ihrem einfachen Gipfelkreuz. 1½ Std.

Im Gipfelbereich Vorsicht auf die nordseitigen Abbrüche.

Abstieg: Über den südseitigen Gipfelhang genussvoll abrutschen und schräg links zu einer Scheune. Auf dem Forstweg in den Wald und nach einem Linksbogen ebener Übergang zurück zum Kaltenreiter und auf dem Hinweg zurück zum Ausgangspunkt. ¾ Std.

Von Wien A1 bis Abfahrt Altlengbach, B19 über die Klammhöhe ins Gölsental, rechts auf der B18 durch Hainfeld und danach links abzweigen und auf der Landstraße nach Kleinzell. Im Ort rechts abweigen zur Ebenwaldhöhe und auf Bergstrecke (u.U. Ketten oder Allrad erforderlich) in einigen Kehren hinauf auf die Ebenwaldhöhe, 1020 m (großer, meist geräumter Parkplatz).

Ebenwaldhöhe, 1020 m: großer, meist geräumter Parkplatz.

47.981954, 15.693864
///begab.trotz.paradiesisch

Csaba Szépfalusi: Schneeschuhwandern - Die schönsten Touren in den Wiener Hausbergen. Berndorf: Kral-Verlag 2015

ÖK 1:50 000 Nr. 4206 oder 1:25 000 Nr. 4206 West

Standardausrüstung für Schneeschuhwanderungen. Lawinen-Sicherheitsausrüstung ist nicht erforderlich.

Profilbild

Rundtour aussichtsreich Geheimtipp familienfreundlich Gipfel-Tour Forstwege freies Gelände Wald