Start Touren Kieneck von Thal über Mareschsteig und Enziansteig

• Mareschsteig
    / Mareschsteig
    Foto: Danja Stiegler, Danja Stiegler
  • / Blick zum Unterberg (22.3.2014)
  • / Kieneck Kapelle (18.5.2013)
  • / Kieneckgipfel im Winter
    Foto: Harald Herzog, ÖAV Alpenverein Edelweiss
  • / Kieneckgraben (22.3.2014)
    Foto: Danja Stiegler, Danja Stiegler
  • / Einstieg Enziansteig (22.3.2014)
m 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 10 8 6 4 2 km Kieneckgipfel Enzianhütte/Kieneck

Dieser Rundweg von Thal aufs Kieneck mit Aufstieg über den Mareschsteig, Einkehr in der Enzianhütte und Abstieg über den Enziansteig ist eine ausgesprochen nette Schlechtwettertour - aber natürlich ist sie bei Sonnenschein umso schöner - v.a. der Ausblick auf den Schneeberg von der Terrasse der Enzianhütte!

Vorbei am urigsten Bauernhof Niederösterreichs geht's im Wald am Mareschsteig aufs Kieneck, wo wir auf der Terrasse der Enzianhütte den Schneebergblick genießen. Zurück geht's am Enziansteig, einem Kammweg mit stellenweise schöner Aussicht, der durch schönen Wald vorbei an einigen netten Felsformationen führt.

Diese Tour ist gut auch bei Regen machbar - natürlich ist sie bei Sonnenschein umso schöner!

Danja Stiegler
Aktualisierung: 07.04.2019

Enzianhütte/Kieneck

Feste Schuhe, eventuell Wanderstöcke.

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region

Thal (593 m)

Enzianhütte am Kieneck

Wegbeschreibung

Rechter Hand der Straße in den Weidengraben folgen, zuerst ein paar Hundert Meter am Wanderweg 231, dieser zweigt aber bald links in den Viehgraben ab, während wir weiter rechter Hand der Straße folgen, bis bei einem Gehöft linker Hand der gelb markierte Mareschsteig abzweigt. Auf diesem weiter bis zur Enzianhütte. Von hier auf Forststraße (Wegnummern 231, 04, 06) weiter bis linker Hand der blau markierte Enziansteig abzweigt. Diesem folgen bis zum Parkplatz.

Auf der A2 Abfahrt Wöllersdorf nehmen, der Straße Richtung Waldegg und Pernitz folgen. Im Ortskern von Pernitz rechts abbiegen Richtung Muggendorf. Nicht nach Muggendorf abbiegen, sondern der Hauptstraße weiter folgen Richtung Unterberg, vorbei an Gasthaus Karnerwirt und Gasthof Leitner. Knapp nach dem Gh. Leitner der Straße linker Hand folgen. Gleich nach der Ortstafel und einer Brücke befindet sich rechter Hand der Parkplatz Enziansteig.

Kostenlose Parkmöglichkeit am Parkplatz Enziansteig (siehe Anfahrt).

3,8
Barbara S.
13.10.2018 · Community
Ich habe die Tour in umgekehrter Richtung gemacht iche eine richtig tolle Tour ein Sternchen Abzug wegen der Straße am Schluss ein Traumtag heute das Licht schimmerte durch die Buchenwälder, sehr schön ausgeschildert
Klaudia Frutschnigg
16.09.2018 · Community
Ich hab die Tour auch in umgekehrte Richtung gemacht, da sich das mit dem Parkplatz, rechts der Brücke gut anbietet, und der Asphalthatscher erst am Rückweg kommt. Würde die Wanderung bei Schlechtwetter nicht gerne machen, da vor allem der Mareschsteig mit vielen Wurzeln bestückt ist, also bei ausgesprochene Regenwetter kann rutschig werden.
Bauernhof im Weidengraben
Foto: Klaudia Frutschnigg, Community
Erster Blick auf die Enzianhütte
Frank Noir
01.05.2017 · Community
Schöne Tour, bin sie allerdings auch in entgegengesetzter Richtung gegangen.