Start Touren Kieler-Rifflerweg

Willy Böhm
Karte / Kieler-Rifflerweg
m 2800 2600 2400 2200 2000 8 6 4 2 km

Ein Weg von beschaulicher Schönheit.
9 km
Am Wasserfall in einigen Kehren hinab, dann nach links eben am Hang entlang bis zum Stertabach und in zwei Kehren tiefer zur Oberen Seßladalpe. Hier zweigt ein Weg scharf rechts zum Alpengasthof Dias ab. Wir gehen wieder ansteigend ins Stertakar nach Osten, biegend um den Ausläufer der Alblitköpfe herum und nordwestlich gegen das Lattejoch. Unterhalb des Joches führt der Weg nach Osten um die Hohe Spitze und in steilen Kehren zur Schmalzgrubenscharte. Hier beginnt der Rifflerweg er geht jenseits hinab ins Kar
„In der Schmalzgrube" und über einen Kamm zum dem wunderschön gelegenen Schmalzgrubensee. Weiter über einen Rücken in das Kar unterhalb des kleinen Welskogelferners in Kehren hinab und schließlich hinüber zur nahen Edmund-Grafhütte.
Der Abstieg.
Durch das Jakosbstal geht es zum Teil steil ins Malfontal und weiter in nördlicher Richtung bis Pettneu hinab. Von hier mit dem Bus nach Landeck.

Übernachtungen auf der Niederelbe-und Edmund-Grafhütte.
Zum besteigen des Hohen Riffler sollte man eine weitere Hüttenübernachtung auf der Edmund Grafhütte einplanen.

Die Anfahrt.
Mit der Bahn oder mit dem eigenen PKW über Bregenz, Bludenz, Arlberg nach Landeck mit dem Bus weiter nach Kappl im Paznauntal.
Von hier auf der alten Straße steil zur Kapelle Ruhestein. Weiter durch den Wald über die Seßladalp zur Niederelbehütte.