30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Keramikroute Königsfeld - mit Hunden

• / Unterwegs
  • / Wegekennzeichen
m 350 300 250 200 4 3 2 1 km
Rundwanderung auf der Keramikroute bei Königsfeld.
Rundwanderung auf der Keramikroute bei Königsfeld in der Ahr-Eifel.
Schauinsland, 364 m
Königsfeld, 226 m

Königsfeld, Burgstraße (240 m)
///zusage.darstellenden.lagerhaus

Königsfeld, Burgstraße

Wegbeschreibung

Vom Informationszentrum in Königsfeld auf der Burgstraße (ausgewiesener Wanderparkplatz) beginnen wir die Runde im Uhrzeigersinn.

Über einen Trampelpfad im hinteren Bereich werden wir bis an die Kreuzung Burgstraße / Ecke Hauptstraße geführt und gehen die Hauptstraße rechts hinunter.

In diesem historischen Ortskern treffen wir dann auf die erste Installation der Route: dem keramischen Brunnen.

Wir gehen die Straße weiter hinab und treffen auf die Kreuzung Burgstraße / Hauptstraße / Sinziger Straße.
Wir halten uns geradeaus und wechseln auf die rechts Straßenseite, an welcher wir schon das größere Hinweisschild der Keramikroute erkennen können.

Vorbei geht es am Schützenhaus in die Höhe und an der nächsten Möglichkeit links in die Höhe.

Es geht nun hinauf bis zum kleinen Waldstück (Steinebüchelchen), um welches wir einen Halbkreis machen. In diesem Waldstück findet sich z. B. die Tafelrunde.

Sobald wir wieder auf das asphaltierte Wegstück gelangen, halten wir uns links und treffen auf die Gemarkungssäule, an welcher wir uns links hinauf halten, um von der dortigen Schutzhütte "Schauinsland" in die Ferne zu gucken.

Es geht ein kleines Stück weiter in die Höhe und wenig später rechts.

Die Wegekennzeichnung führt uns hernach über einen Wiesenweg hinab, so dass wir auf die Drei Wachen stoßen werden.

Vorbei an weiteren Installationen treffen wir letztendlich auf die L83, überqueren diese und gehen links den asphaltierten Weg hinauf (Ahornweg).
Sobald wir auf Im Herrenweg gelangen, geht es rechts und wir laufen am Friedhof vorbei hinab zur Neuenahrer Straße.

Noch kurz rechts um die Ecke und wir sehen den Wanderparkplatz schon vor uns auftauchen.

Möglich

Über Bad Neuenahr: hinauf nach Königsfeld

Wanderparkplatz Burgstraße am Informationszentrum

///zusage.darstellenden.lagerhaus

Grundausrüstung für Themenwege

• Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Bequeme Kleidung
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)
  • Regenschirm

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch