Start Touren Kehlheim Keltenwall 2018

• / Blick zur Befreiungshalle
  • / immer wiedermal Höhlen entdeckt
  • / Blick über die Altmühl zum Schullerloch
  • / die Kelten waren da...
  • / unten an der Donau angelangt
  • / Befreiunshalle von innen

gemacht 30.03.2018

Durch Wälder, auf Felsklippen und am Fluss. Mit tollen Ausblicken und Baudenkmälern. Auch geschichtlich alles sehr interessant.

Von der Befreiungshalle,Kloster Weltenburg, Felsenkirche, Kelten bis zur Donau alles dabei.Beeindruckende Ausichtspunkte auf den Donaufelsen.

Zum Kloster rüberschippern

Wer möchte vor der Tour sich noch etwas über die Kelten hier zu informieren, sehr interresant

Befreiungshalle (458 m)
///klempner.stroh.naturpark

Befreiungshalle

Wegbeschreibung

Start ist am gebührenpflichtigem Parkplatz bei der Befreiungshalle. Hier nehmen wir gleich mal den Pfad durch den Wald Richtung Altessing. Dazu müßen wir auch mal eine kleine Strasse kreuzen bis wir unten nah an der Altmühl rauskommen. Am Waldrand gehts links entlang, machen hin und wieder kleine Abstecher in den Wald zu kleineren Höhlen. Dann gehts links in die Jurasteig Hauptroute. Hier befinden wir uns auf dem Keltenwall auf dem sich die Kelten ihrer Feinde erwehrten. Bis zur Donau gehts immer hier lang, dort angekommen gehts erst mal runter zum Kloster. Unten kann man mit einem Kahntaxi rüberschippern. Wir haben uns dagegen entschieden, denn da drüben war echt viel los. Erst mal sind wir ein kurzes Stück die Straße entlang um uns den ganzen Trubel von einer Bank vor einer Höhle aus anzusehen. Schön versteckt und sehr idyllisch. Wieder zurück auf die Anhöhe ( oben alle Aussichtspunkte mitnehmen ) und Richtung Kehlheim weiter. Wir verlassen den Steig sobald rechts ein Pfad zur Donau runter führt. Jetzt gehts immer am Ufer entlang, besichtigen die Felsenkirche und ihre Höhlen. Weiter bis wir kurz vor der Anlegestelle Kehlheim links, zuerst Straßen dann Weg zur Befreiungshalle rauf nehmen. Besichtigen Sie noch ausgiebig bevor wir zurück zum Parkplatz flanieren.

Gebührenpflichtiges Parken an der Befreiungshalle

///klempner.stroh.naturpark

normale Wanderausrüstung

vielleicht etwas zu trinken, denn der Weg ist weit