Start Touren Katzenstein (1349m) von Franzl im Holz

• / Katzenstein vom Laudachsee
  • / Ramsaualm am Laudachsee
Der kleine Bruder vom Traunstein

Traumhafter Aussichtsgipfel an der Ostseite des Traunsteins mit anspruchsvollem Anstieg ab dem Laudachsee.
Profilbild von Martin Leibetseder
Martin Leibetseder
Aktualisierung: 10.09.2018
Katzenstein, 1.349 m
Gasthaus Franzl im Holz, 656 m

Gasthaus Franzl im Holz (651 m)
///baumschule.mildern.hering

Katzenstein

Wegbeschreibung

Vom Gasthaus Franzl im Holz führen zwei markierte Wanderwege zum Laudachsee, welche sich im Wald in etliche Varianten verzweigen. Wir folgen vom Parkplatz der Straße ostwärts in die Klamm. Zwischen ein paar Häusern durch bei der ersten Wegaufteilung halten wir uns links und über eine Brückerl vorbei an einem Schranken geht es auf einer Forststraße in den Wald hinein. Bei den weiteren Weggabelungen halten wir uns immer links und ein schmaler Steig führt uns über den Laudach bevor es steil bergauf zu einer Forststraße geht. Dieser folgend wir bis wir bereits die ersten Häuschen am Laudachsee erblicken können. Wir wandern aber nicht zur Ramsaualm sondern umranden den See an seiner Ost- und Südseite bis zur Wegkreuzung wo der Gassner-Steig beginnt. Nun geht es steil bergauf über Leitern und mit Stahlseilen versicherte Passagen (A/B) zur Hohen Scharte. Von hier biegen wir links ab zum Katzenstein-Steig (A/B) welcher uns über ein paar versicherte Kletterstellen hinauf zum Gipfel führt.

Abstieg vom Gipfel bis zum Laudachsee wie Aufstieg aber dann an der Westseite des Sees entlang bis zum Wirtshaus Ramsaualm. Von hier folgen wir den Markierungen zurück zum Ausgangspunkt.

Von Wien, Linz
A1 Autobahnabfahrt Vorchdorf und im Kreisverkehr die vierte Ausfahrt (L536). Nach ca. 1,5km rechts abbiegen in die Rittmühlerstraße bis man nach ca. 1km auf die Vorchdorfer Bezirksstraße (L1306) kommt. Diese in Richtung Gmunden folgen. Nach ca. 15km quert man eine Bahnstrecke und biegt danach links ab. Ab hier ist bereits der Laudachsee angeschrieben. Nach ca. 4km kommt man zum Parkplatz.

Von Salzburg
A1 Autobahnausfahrt Regau auf der B145 Richtung Gmunden. Nach ca. 6,5km Richtung Zentrum abfahren und in die Bahnhofstraße links abbiegen (Einkaufspark sep). Diese bis ans Ende folgen und dann links in die Scharnsteiner Straße abbiegen. Nach ca. 2km ist bereit der Laudachsee angeschrieben. Nach ca. 4km kommt man zum Parkplatz.

Parkplatz beim Gasthaus Franzl im Holz

///baumschule.mildern.hering

Kompass Großer Wander-Atlas Salzkammergut

Kompass Wanderkarte 229, Karte 2, Salzkammergut

Wanderschuhe, Wanderkarte, Regenschutz

4,5
Sara Lisa
17.05.2020 · Community
Das nächste Mal frühmorgens und unter der Woche wegen der Völkerwanderung. Dabei ist es absolut kein Anfängerberg.
Jürgen Unterweger

Donnerstag, 19. Juli 2018 11:27:34
Einstieg zur Klamm
Katzensteinfenster

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights Gipfel-Tour versicherte Passagen