30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Kattegattleden: Halmstad – Falkenberg

• / Kattegattleden Steninge Strand
    Foto: Fotografadde
m 40 30 20 10 -10 50 40 30 20 10 km
Die fünfte Etappe des Fernradweges "Kattegatleden", nun in der Region Halland, steht ganz im Zeichen der schonischen Strände. Das Highlight ist der kilometerlange berühmte Sandstrand von Halland: Tylösand.
Wir starten diese Etappe  beim Schloss in Halmstad und fahren entlang der beliebtesten Strände der Westküste. Der Badeort Tylösand wird von der Küstenwache überwacht und beeindruckt mit mondänen Villen. Der Weg passiert den charmanten Ort Steninge, an Naturreservaten und schönen Strandwiesen vorbei. Bevor wir das heutige Etappenziel Falkenberg erreichen, führt uns die Tour durch mehere Wälder, karge Felsenlandschaften und fruchtbares Ackerland.

Der Schlossgarten des Renaissance-Schlosses Halmstad, das früher einmal zu Dänemark gehörte, kann besucht werden.
Profilbild von Katharina Goldstein
Katharina Goldstein
Aktualisierung: 05.11.2020

Halmstad, Schloss (6 m)
33V 368728 6282939
///kollege.funke.wolke

Falkenberg

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour am Halmstad slott. Beim Kreisverkehr folgen wir der ersten Ausfahrt auf den Radweg, der parallel zur Hauptstraße N600 verläuft. Auf Höhe des Golfclubs Tylösands folgen wir nicht der Abzweigung der N600, sondern bleiben in gleicher Richtung auf dem Radweg, der nun parallel zur N603 verläuft, bis wir in das Zentrum von Tylösand abbiegen. Dort biegen wir rechts auf die Straße Älgvägen ab, bevor wir wieder rechts in die Tångvägen Straße abbiegen, um danach nach links auf den Radweg zu fahren, der parallell zur Kungsvägen verläuft. Diesem folgen wir, vorbei an den Orten Frösakull und Ringenäs, bis wir nach Villshärad gelangen. Am Ortseingang biegen wir rechts ab und folgen dem Radweg, der direkt neben der N608 verläuft. Den Kreisverkehr in Gullbrandstorp verlassen wir an der dritten Ausfahrt und folgen nun der N610, vorbei an den Orten Haverdal, Särdal, Steninge, Glassvik und Stensjö. In Ugglarp biegen wir links ab und fahren durch das Zentrum und folgen der N658 der Küste entlang bis zum Ortsausgang. In einer großzügigen Schleife, in deren Mitte wir den Fluss Suseån queren, fahren wir zum nächsten Ort Grimsholmen. Wir folgen nun der N689 bis Ringsegård. Am Ortsausgang biegen wir links ab und folgen dem Radweg neben der N696, der uns vor Falkenberg nach links Richtung Ufer leitet, ehe wir am Ende des Skrea Strandes nach rechts abbiegen und bis zum Friedhof fahren. Am Friedhof überqueren wir die Brücke über den Ätran und biegen danach sofort links ab zu unserem Ziel, den öffentlichen Parkplätzen am Museum von Falkenberg.

Der Bahnhof Halmstad ist direkt neben unserem Startpunkt, auf der anderen Seite des Flusses Nissan. In Schweden darf man Fahrräder nicht in allen öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen. Es empfiehlt sich daher, sich im Vorfeld zu erkundigen, ob der Transport möglich ist.

Öffentliche Parkplätze stehen neben dem Startpunkt, gegenüber der Slottsgatan zur Verfügung.

33V 368728 6282939
///kollege.funke.wolke

Rad, Radhelm- und Handschuhe, bequeme Schuhe, sportliche und witterungstaugliche Kleidung, Proviant, Trinkwasser

Grundausrüstung für Fahrradtouren

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren

mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch