Start Touren Kathrins Laden, Rauris

ÖAV Sektion Ausseerland Verifizierter Partner
Karte / Kathrins Laden, Rauris
m 1500 1400 1300 1200 1100 1000 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km

Schöner Anfängerwasserfall mit kurzer WI4+ Schlüsselstelle.
Vom Einstieg über leichtes Gelände WI 3- bis zum Ersten Stand - die zweite Seillänge begint mit einer kurzen Stufe WI 4- worauf eine Engstelle folgt und wieder über eine ca. 6m hohe Stufe WI4 zum zweiten Stand - Von dort durch eine flache Rinne WI 2 100m bis zu einem Kessel wo sich mehrere Zapfen befinden.

Am Ende der Tour befinden sich einige freistehende Eiszapfen, welche auch gut Toprope geklettert werden können.
Florian Loitzl

2 x 50 m
Erstbegehung
Unbekannt

Unbedingt Lawinensituation beachten - direkt rechts vom Einstieg verläuft ein Lawinengraben.

Komplette Eiskletterausrüstung und 2 x 50m Seil für den Abstieg.

www.kathrins-laden.at

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz dem Straßenverlauf in Richtung Talschluss etwa 300m folgen und rechts in die Ortschaft gehen - danach rechts über eine kleine Brücke auf einen Fuhrweg und diesem einige Meter bis zur Hütte folgen - weiters entlang des verschneiten Bachbettes bis zum Einstieg.

Von Salzburg über die A7 Mühlkreisautobahn kommend bis nach Bischofshofen und dort auf die B 311 abfahren. Bie Taxenbach in das Raurisertal abbiegen und dem Straßenverlauf ca. 20km bis Bucheben folgen. Auf der linken Seite befindet sich das kleine Geschäft "Kathrin's Laden".

Kostenlose Parkmöglichkeit direkt bei "Kathrin's Laden". Als Dankeschön kann man ja danach das kleine Cafe-Stüberl besuchen.