Start Touren Kastenstein über Kolmberg von St. Englmar

• Saustein - Fernsicht bis zu den Alpen
    / Saustein - Fernsicht bis zu den Alpen
  • / Donauebene vom Saustein
  • / Vom Pröller-Gipfel haben wir bei guter Sicht einen phantastischen Ausblick.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • / Wacholderheide bei Hinterwies
  • / Blick zur Wacholderheide mit Pröller im Hintergrund
  • / Gehweg zum Berggasthof Kolmberg
  • / früher Skiabfahrt "Kolmberg"
  • / Kastenstein
  • / Blick vom Kastenstein zum Großen Arber
m 1000 900 800 700 600 500 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Rundtour über den Saustein (955 m) zum Pröller (1048 m), nach Hinterwies und Kolmberg, über Nößling und Stein zum Kastenstein (827 m).
Zurück über Münchshöfen und Hinterwies.
Äußerst abwechslungsreiche Strecke mit mehreren Singletrails, teils wenig frequentierten Waldwegen und steilen Abfahrten/Anstiegen.
Gute Fernsichten vom Saustein, Pröller, Hinterwies und Kastenstein.

Am Tourbeginn oder -Ende kann man sein Fahrkönnen auf dem hinter dem Parkplatz liegenden Pumptrack trainieren.
Profilbild von Franz-Xaver Six
Franz-Xaver Six
Aktualisierung: 23.07.2021

Berggasthof Hinterwies
Zum Wurzelsepp
Berggasthof Markbuchen
Gasthaus Am Predigtstuhl

Beim Tourziel Kastenstein ist beim Besteigen wegen Absturzgefahr Vorsicht geboten.

Weiter MTB-Touren des Autors:
- Urlaubsregion St. Englmar
- Bayerischer Wald

Wanderparkplatz nördlich der Staatsstraße in St. Englmar OT Predigtstuhl. (902 m)
///aufgewertet.verbreiten.stimmt

Wanderparkplatz nördlich der Staatsstraße in St. Englmar OT Predigtstuhl.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz starten wir bergauf links am "Funkturm" vorbei Richtung Norden auf dem Rundwanderweg Nr. 7. Weiter oben biegen links zum Saustein ab. Vom Saustein folgen wir einem nicht markierten Steig Richtung Nord-West der wieder in den Weg Nr. 7 einmündet.

An der folgenden Rechtskurve fahren wir flach gerade weiter über einen Wasserlauf und dann einen Singletrail bergauf bis wir auf den Goldsteig-Wanderweg (gelbes "S") zum Pröller treffen.

Vom Pröller folgen wir dem Goldsteig nach Hinterwies hinunter, queren die Straße und fahren an einer kleinen Wacholderheide vorbei bis zum Waldrand. Dort biken wir dem Wanderweg mit dem grünen 3-Eck folgend mit zwei steilen, steinigen Abschnitten nach Kolmberg hinunter.

Hier queren wir die Straßen und fahren rechts auf einem asphaltierten Gehweg durch einen Hof zum Berggasthof Bernhardshöhe hinauf. Beim Schilderbaum auf Höhe des Gasthofes folgen wir dem Wanderweg Nr. 14 der bergab durch den Wald führt und die frühere Skiabfahrt quert.

In Straßennähe biegen wir rechts auf einen Waldweg ab und biken zur Straße nach Prackenbach. Auf dieser fahren wir bergab bis zu 2. Kehre, wo wir rechts auf einem Forstweg und Nebenstraße nach Nößling hoch fahren.

In Nößling fahren wir links zur Straße, queren diese und es geht weiter bis Stein (Windrad), wo wir am Waldrand rechts auf den Wanderweg Nr. 12 abbiegen. Nach einem Stück Fahrweg geht es rechts auf einem Singletrail bis zum Schild "Kastenstein" weiter.

Beim Schild biegen wir links ab und radeln steil zum Kastenstein hoch. Vom Gipfel geht es auf der anderen Seite auf einem nicht markierten Waldweg hinunter und dann rechts zum Wanderweg Nr. 4 und auf diesem nach Münchshöfen.

Dort queren wir die Straße und radeln auf dem Wanderweg Nr. 16 nach Hinterwies hinauf und dort Richtung Süden auf dem Wanderweg Nr. 4 über den Gasthof Hochpröller zum Ausgangspunkt zurück.

St. Englmar-Predigtstuhl liegt an der RBO-Bus-Linie Straubing-Viechtach.

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar, nach 18 km auf Passhöhe 903 m links in den Wanderparkplatz.

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach 10 km rechts in den Wanderparkplatz.