Start Touren Kasseler Hütte

Foto: Andreas Skorka, DAV Sektion Kassel
  • Kirche in Rein in Taufers
    / Kirche in Rein in Taufers
  • Von außen schmucklos, aber innen liebenswert und freundlich bewirtschaftet: die Kasseler Hütte.
    / Von außen schmucklos, aber innen liebenswert und freundlich bewirtschaftet: die Kasseler Hütte.
    Foto: Andi Dick, alpenvereinaktiv.com
  • Blick auf Rein in Taufers vom Arthur-Hartdegen-Weg
    / Blick auf Rein in Taufers vom Arthur-Hartdegen-Weg
    Foto: Andreas Skorka, DAV Sektion Kassel
1600 1800 2000 2200 2400 2600 m km 2 4 6 8 10 Kasseler Hütte (Rif. Roma) Rein in Taufers

Zur allseits beliebten Schutzhütte am Fuß der Rieserferner-Berggiganten
Der Weg zur Kasseler Hütte ist einfach und belohnt mit Ausblicken auf die Nordflanken von Hochgall und Schneebiger Nock. Die Kasseler Hütte verfügt über ein umfangreiches Speisen- und Getränkeangebot. Für ausreichend Brotzeit ist somit gesorgt. Für den doch stetigen und steilen Aufstieg inmitten des Naturparks Rieserferner-Ahrn werden wir an unserem Ziel mit einem gigantischen Ausblick belohnt. Wir müssen uns also entscheiden: Schenken wir unsere Aufmerksamkeit den berühmten Spezialitäten des Hüttenwirtes oder den fantastischen Felswänden und Gletscherzungen von Hochgall (3.435 m) und Schneebiger Nock. (3.368 m)

Vom Hüttenwirt mit Knödeln, Ziehharmonika-Melodien und halsbrecherischen Bergsteiger-Geschichten verzaubern lassen!
Andreas Reimund
Aktualisierung: 06.05.2016

Kasseler Hütte, 2274 m
Rein in Taufers, 1535 m

Wanderschuhe, Regenschutz

Parkplatz Langlaufzentrum Rein in Taufers (1.600 m) (1574 m)
33T 276610 5203680

Parkplatz Langlaufzentrum Rein in Taufers (1.600 m)

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz beim Langlaufzentrum im Dorfkern von Rein in Taufers folgen wir der Wegmarkierung Nr. 1 ins Ursprungtal. Vom Start weg haben wir die Kasseler Hütte im Blickfeld. Nach einer halben Stunde biegt der Weg vom Talboden ab in die steilen Ostflanken unterhalb der Kasseler Hütte. In lang gezogenen, moderat ansteigenden Serpentinen geht es durch knorrige Nadelwälder hinauf zu den Hochalmen der Rieserfernergruppe. Nach nur zwei Stunden erreichen wir die im steilen Gelände schroff aufragende Kasseler Hütte.