30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Kasseler Hütte • 2177 m - Im wasserreichen Stillupgrund

Kasseler Hütte • 2177 m - Im wasserreichen Stillupgrund

Wanderung · Mayrhofen-Hippach
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
Karte / Kasseler Hütte • 2177 m - Im wasserreichen Stillupgrund
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 20 15 10 5 km

Wer etwas für Wasserfälle übrig hat, den wird der überwiegend bequeme Hüttenzugang durch den stark von der Eiszeit geprägten Stillupgrund zwischen den Riesen-Bergflanken des Floitenkamms und Ahornkamms in wahres Entzücken versetzen.

Los geht’s beim Alpengasthaus Wasserfall 01 auf einer Anliegerstraße, die uns durch zwei Tunnels am Speicher Stillup entlangführt. Die zweite der insgesamt drei Röhren umgehen wir auf einem Wanderweg. Wasserfäden rieseln über Felswände. Nach dem Ende des Sees begleitet uns der schäumende Stillupbach. Durch aufge­lo­ckerten Wald bummeln wir bequem und recht gemütlich hinein in den Stillupgrund und treffen hinter fruchtbaren Auen beim Gasthaus Stillup­haus 02 mit dem Anwesen Moos­ackeraste ein. Im Hintergrund ragt die prächtige Keilbachspitze auf. Wir wandern anschließend an einem von den Drei Königen niederstiebenden Schleier-Wasserfall vorbei. Trotz der weitgehend unberührten Bergnatur ist der Einzug der modernen Zeit in das landwirtschaftlich geprägte Hochtal nicht zu übersehen. Weitere Schleier­fälle würzen bei der Waldl­alm den komfortablen Kurs. Nach der Brücke über den tosenden Sturzbach bei der Birbergaste steigt die Straße deutlich steiler durch ein Waldstück. Die