Start Touren Kassel-Steig links herum: W 7 von Wellerode nach Oberkaufungen

Foto: GrimmHeimat NordHessen
  • / Straßenbahnhaltestelle Oberkaufungen-Mitte
    Foto: Andreas Skorka, DAV Sektion Kassel
0 150 300 450 600 m km 2 4 6 8 10 Wellerode-Kirche Aussichtspunkt oberhalb Wellerode Heupelsberg Setzebach Stiftskirche Kaufungen

Angenehme Strecke mit viel Wald und einigen Aussichtspunkten.

11 km
180 hm
250 hm

Der Kassel-Steig ist ein Panoramaweg rund um das Kasseler Becken, der vom Hessisch-Waldeckischen Gebirgsverein anlässlich des 1100-jährigen Jubiläums der Stadt Kassel im Jahr 2013 erschlossen worden ist. Auf ungefähr 160 Kilometer Länge verläuft er - von einer Strecke im Westen Kassels abgesehen - im Landkreis Kassel, auf den Etappen W 4 und W 5 auch im Landkreis Göttingen in Niedersachsen. Der Weg überrascht immer wieder mit überwältigenden Blicken in die gebirgige Landschaft Nordhessens, Ostwestfalens und Südniedersachsens, besonders aber auch auf Kassel und den Bergpark Wilhelmshöhe mit seinem Herkules, der im Jahr 2013 - zusammen mit den Wasserspielen des Bergparks - in die Liste des Welterbes der Menschheit aufgenommen worden sind.

Der unbedingt zu empfehlende Führer "Kassel-Steig" von Dieter Hankel und Lothar Glebe beschreibt die 12 Etappen W 1 bis W 12 im Uhrzeigersinn. Die Darstellung des Kassel-Steigs in diesem Tourenportal soll deswegen bewusst "links herum", also im Gegen-Uhrzeigersinn erfolgen. Die Start-und Zielpunkte der einzelnen Etappen werden genau aus diesem Führer übernommen, da sie alle mit Fahrzeugen des Nordhessischen Verkehrsverbunds erreicht werden können. Während sich im Führer die Etappen mit aufsteigenden Zahlen aneinanderreihen, sind es in diesem Tourenportal absteigende Zahlen.

Autorentipp

Eissalom in Oberkaufungen besuchen.

outdooractive.com User
Andreas Skorka
Aktualisierung: 14.11.2017

Waldrand nördlich Wellerode, 328 m
Ortsmitte Wellerode, 200 m

Einkehrmöglichkeit

Eiscafé Cortina

Sicherheitshinweise

Keine.

Ausrüstung

Leichte Wanderschuhe oder Wandersandalen. Ausreichend Proviant und Getränke mitnehmen, da unterwegs keine Einkehrmöglichkeit besteht.

Weitere Infos und Links

Vorherige Etappe: W 8 Dörnhagen-Wellerode: www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/kassel-steig-links-herum-w-8-von-doernhagen-nach-wellerode/10426439/

Nächste Etappe: W 6 Oberkaufungen-Heiligenrode: www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/kassel-steig-links-herum-w-6-von-oberkaufungen-nach-heiligenrode/10513115/

Bushaltestelle Wellerode-Kirche (270 m)
Geographisch
32U 539880 5676537

Straßenbahnhaltestelle Oberkaufungen-Mitte

Wir beginnen die Tour an der Haltestelle Wellerode-Kirche und gehen die Straße ein kleines Stück aufwärts. Wir gehen nach links um die Kirche herum in die Straße An der Kirche, biegen rechts ab und gehen am Bach entlang. Dann bald links eine gepflasterte Straße hoch. An der nächsten asphaltierten Straße wieder links und dann halbrechts in den Kaufunger Weg aus dem Dorf hinaus. Wir steigen bergauf bis zum Waldrand und wenden uns dort nach links. Bis hierher 15 Minuten. (Achtung: Die Karte Kassel-Steig zeigt den Weg falsch an, schon bei den Feldern nach links, später nach rechts bis zum Waldrand). Nun immer am Waldrand entlang, zunächst nach Nordwesten, dann nach Norden. Schöner Ausblick über das Kasseler Becken bis zum Herkules. Wir kommen aus dem Wald heraus auf eine Naturpiste, der wir weiter nach Norden folgen. Bei der nächsten asphaltierten Straße gehen wir rechts und erreichen nach zwei Kurven den Heupelsberg, wo wir eine schöne Ausssicht auf das nördliche Kassel und einige Dörfer im Landkreis haben (weitere 40 Minuten). Auf der Forststraße geht es nun - zunächst beständig leicht ansteigend, später eben - durch den Wald nach Osten. Am Ende der Straße links auf andere Forststraße absteigen. Auf der asphaltierten Straße nach rechts. Kurz nach der ehemaligen Gaststätte Setzebach geht es scharf rechts auf einem Pfad aufwärts, dann weiter durch den Wald, bis wir zur Kohlenstraße gelangen (weitere Stunde) und von dort nach Oberkaufungen absteigen.

mit Bahn und Bus erreichbar

Zur Bushaltestelle Wellerode-Kasseler Straße und -Kirche: Bus 37.

Zur Straßenbahnhaltestelle Oberkaufungen-Mitte: Straßenbahn 4.

www.nvv.de

Nach Wellerode: BAB 7/49 Autobahndreieck Kassel-Mitte, Richtung Lohfelden, Vollmarshausen, Söhrewald-Wellerode.

Nach Oberkaufungen: BAB 7 Abfahrt Kassel-Ost, B 7 nach links Richtung Kaufungen/Eschwege, Abfahrt Oberkaufungen bis zum Kreisel, rechts Leipziger Straße bis in den Ort hinein, links in Sensensteinstraße.

Parken

In den Orten.

Buchempfehlungen des Autors

Dieter Hankel - Lothar Glebe: Kassel-Steig. Ein Panoramawanderweg rund um das Kasseler Becken; Hrsg.: Kartographische Kommunale Verlagsgesellschaft mbH und Hessisch-Waldeckischer Gebirgsverein Kassel e.V.;

Maßstab der Karten 1:50.000 (Unbedingt zu empfehlen, da der Führer sehr viele Informationen zu allen interessanten Themen rechts und links des Weges gibt und Anzeigen von gastronomischen Betrieben mit deren Öffnungszeiten enthält).

Kartenempfehlungen des Autors

Kassel-Steig. Ein Panoramawanderweg in der Region Kassel rund um das Kasseler Becken; Hessisch-Waldeckischer Gebirgsverein Kassel e.V.; Kartographie und Gestaltung: Stadt Kassel; 1:31.250

11 km
180 hm