Start Touren Kassel-Steig links herum: W 5 von Heiligenrode nach Landwehrhagen

• / Restaurant Zum Niestetal
  • / Brücke über Nieste
  • / Forsthaus Niestetal
  • / Historischer Grenzstein zwischen Kurfürstentum Hessen und Königreich Hannover
  • / Wandergruppe am Grenzstein
  • / Friedhofskapelle Landwehrhagen
  • / Kirche Landwehrhagen
  • / Bushaltestelle Landwehrhagen-Rathaus
0 150 300 450 600 m km 2 4 6 8 10 Heiligenrode-Söhrestraße Hütte (H) Gut Ellenbach Windrad Grenzstein Bushaltestelle Landwehrhagen

Kurze Tour, die allerdings in der letzten halben Stunde durch die von der Autobahn kommenden Geräusche stark beeinträchtigt wird.

Der Kassel-Steig ist ein Panoramaweg rund um das Kasseler Becken, der vom Hessisch-Waldeckischen Gebirgsverein anlässlich des 1100-jährigen Jubiläums der Stadt Kassel im Jahr 2013 erschlossen worden ist. Auf ungefähr 160 Kilometer Länge verläuft er - von einer Strecke im Westen der Stadt Kassel abgesehen - im Landkreis Kassel, auf den Etappen W 4 und W 5 auch im Landkreis Göttingen in Niedersachsen. Der Weg überrascht immer wieder mit überwältigenden Blicken in die gebirgige Landschaft Nordhessens, Ostwestfalens und Südniedersachsens, besonders aber auch auf Kassel und den Bergpark Wilhelmshöhe mit seinem Herkules, der im Jahr 2013 - zusammen mit den Wasserspielen des Bergparks - in die Liste des Welterbes der Menschheit aufgenommen worden sind.

Der unbedingt zu empfehlende Führer "Kassel-Steig" von Dieter Hankel und Lothar Glebe beschreibt die 12 Etappen W 1 bis W 12 im Uhrzeigersinn. Die Darstellung des Kassel-Steigs in diesem Tourenportal soll deswegen bewusst "links herum", also im Gegen-Uhrzeigersinn erfolgen. Die Start-und Zielpunkte der einzelnen Etappen werden genau aus diesem Führer übernommen, da sie alle mit Fahrzeugen des Nordhessischen Verkehrsverbunds erreicht werden können. Während sich im Führer die Etappen mit aufsteigenden Zahlen aneinanderreihen, sind es in diesem Tourenportal absteigende Zahlen.

Eine Einkehr im Gasthaus "König von Hannover" ist empfehlenswert.

Andreas Skorka
Aktualisierung: 24.11.2017

Schanze bei Landwehrhagen, 329 m
Heiligenrode, 162 m

Zum Niestetal
Staufenberg-Landwehrhagen

Keine.

Leichte Wanderschuhe oder Wandersandalen.

Vorherige Etappe: W 6 Oberkaufungen-Heiligenrode: www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/kassel-steig-links-herum-w-6-von-oberkaufungen-nach-heiligenrode/10513115/

Nächste Etappe: W 4 Landwehrhagen-Rothwesten: www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/kassel-steig-links-herum-w-4-von-landwehrhagen-nach-rothwesten/10513101/

Niestetal-Heiligenrode, Bushaltestelle Söhrestraße (166 m)

Bushaltestelle Landwehrhagen-Rathaus

Wegbeschreibung

Von der Haltestelle Söhrestraße gehen wir in die Kasseler Straße, am Kreisel links in die Niestetalstraße Richtung Nieste. Wir überqueren die Straße Am Sportplatz und halten uns bei der nächsten Gelegenheit links Richtung Bachbett der Nieste. Auf einer Holzbrücke über die Nieste, dann gleich rechts. An einem allein stehenden Haus scharf links, kurz danach gibt es wieder eine Markierung. Es geht bergauf. An der Grillhütte gehen wir rechts (bis hierhin 30 Minuten). Dann nach rechts unter der Hochspannungsleitung durch, hier schöne Aussicht nach Südosten. Ab hier sind wir im Hörbereich der Autobahn. Links ein schöner Blick auf Kassel und den Habichtswald. Hinter einer Reihe von Büschen geht es im Sichtbereich der Autobahn auf asphaltierter Straße nach rechts Richtung Gut Ellenbach. Um die Mauer von Gut Ellenbach herum gehen wir bald links aus dem Wald heraus und unter einer Hochspannungsleitung hindurch. An der nächsten Hochspannungsleitung nach links und weiter am Waldrand entlang. Etwa 300 Meter vor der Autobahn rechts um die Waldecke herum, nun bergauf. Ist die Höhe erreicht, geht es wieder nach rechts, direkt auf eine Windenergieanlage zu. An dieser vorbei gehen wir geradeaus weiter zum Waldrand . Wir gehen nun scharf links am Waldrand entlang und sehen drei weitere Windräder. Dann gehen wir über die Felder in Autobahnnähe und sehen unser Etappenziel Landwehrhagen. Auf einer Brücke überqueren wir die Autobahn A 7, dann die Landstraße und wir gehen halbrechts weiter. Nach 100 Metern nach links auf den Ortsrand von Landwehrhagen zu. An einem Reiterhof vorbei biegen wir an der nächsten Landstraße nach links in die Ortsmitte und zur Bushaltestelle.

Zur Bushaltestelle Heiligenrode-Söhrestraße: Buslinie 32.

Zur Bushaltestelle Landwehrhagen-Rathaus: Buslinie 30 oder 32.

www.nvv.de

Nach Heiligenrode: BAB Abfahrt Kassel-Nord, wenige Meter Richtung Heiligenrode.

Nach Staufenberg-Landwehrhagen: Von Heiligenrode Weiterfahrt über Uschlag und Benterode.

In den Dörfern.

Dieter Hankel - Lothar Glebe: Kassel-Steig. Ein Panoramawanderweg rund um das Kasseler Becken; Hrsg.: Kartographische Kommunale Verlagsgesellschaft mbH und Hessisch-Waldeckischer Gebirgsverein Kassel e.V.;

Maßstab der Karten 1:50.000 (Unbedingt zu empfehlen, da der Führer sehr viele Informationen zu allen interessanten Themen rechts und links des Weges gibt und Anzeigen von gastronomischen Betrieben mit deren Öffnungszeiten enthält).

Kassel-Steig. Ein Panoramawanderweg in der Region Kassel rund um das Kasseler Becken; Hessisch-Waldeckischer Gebirgsverein Kassel e.V.; Kartographie und Gestaltung: Stadt Kassel; 1:31.250

mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit