Start Touren Kassel-Steig links herum: W 4 von Landwehrhagen nach Rothwesten

• Ein idealer Rastplatz
    / Ein idealer Rastplatz
    Foto: Andreas Skorka, DAV Sektion Kassel
  • Mammutbaum - für Jahrtausende gepflanzt?
    / Mammutbaum - für Jahrtausende gepflanzt?
  • Brücke der ICE-Strecke Kassel - Hannover
  • / Blick auf Landwehrhagen
  • / Sternwarte Rothwesten
  • / Bushaltestelle Rothwesten-Raiffeisenbank
0 150 300 450 m km 2 4 6 8 10 12 Bushaltestelle Landwehrhagen Brücke über den Ickelsbach ICE-Brücke Bahnbrücke der Linie Kassel - Hannoversch-Münden Staumauer Wahnhausen

Reizvolle Wanderung, besonders im Bereich des Ickelsbachs und der Staustufe Wahnhausen.

Der Kassel-Steig ist ein Panoramaweg rund um das Kasseler Becken, der vom Hessisch-Waldeckischen Gebirgsverein anlässlich des 1100-jährigen Jubiläums der Stadt Kassel im Jahr 2013 erschlossen worden ist. Auf ungefähr 160 Kilometer Länge verläuft er - von einer Strecke im Westen der Stadt Kassel abgesehen - im Landkreis Kassel, auf den Etappen W 4 und W 5 auch im Landkreis Göttingen in Niedersachsen. Der Weg überrascht immer wieder mit überwältigenden Blicken in die gebirgige Landschaft Nordhessens, Ostwestfalens und Südniedersachsens, besonders aber auch auf Kassel und den Bergpark Wilhelmshöhe mit seinem Herkules, der im Jahr 2013 - zusammen mit den Wasserspielen des Bergparks - in die Liste des Welterbes der Menschheit aufgenommen worden sind.

Der unbedingt zu empfehlende Führer "Kassel-Steig" von Dieter Hankel und Lothar Glebe beschreibt die 12 Etappen W 1 bis W 12 im Uhrzeigersinn. Die Darstellung des Kassel-Steigs in diesem Tourenportal soll deswegen bewusst "links herum", also im Gegen-Uhrzeigersinn erfolgen. Die Start-und Zielpunkte der einzelnen Etappen werden genau aus diesem Führer übernommen, da sie alle mit Fahrzeugen des Nordhessischen Verkehrsverbunds erreicht werden können. Während sich im Führer die Etappen mit aufsteigenden Zahlen aneinanderreihen, sind es in diesem Tourenportal absteigende Zahlen.

An der Brücke der Schnellbahnstrecke Hannover-Würzburg beobachten, wie die ICE vorbeirasen.

Andreas Skorka
Aktualisierung: 24.11.2017

Landwehrhagen, 302 m
Fuldawehr bei Wahnhausen, 129 m

Staufenberg-Landwehrhagen
Kirche Landwehrhagen

Keine.

Leichte Wanderschuhe oder Wandersandalen.

Vorherige Etappe: W 5 Heiligenrode-Landwehrhagen: www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/kassel-steig-links-herum-w-5-von-heiligenrode-nach-landwehrhagen/10513111/

Nächste Etappe: W 3 Rothwesten-Mönchehof: www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/kassel-steig-links-herum-w-3-von-rothwesten-nach-moenchehof/10513073/

Bushaltestelle Landwehrhagen-Rathaus (302 m)

Bushaltestelle Rothwesten-Raiffeisenbank

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Landwehrhagen-Rathaus gehen wir auf der Hannoverschen Straße nach Norden. Wir biegen links ab auf die  Kragenhofer Straße, nach 150 Metern geht es nach rechts bis zur Straße Zum Ickelsbach, dann biegen wir nach links ab Richtung Ickelsbachtal. Wir gehen auf den Wald zu und steigen zum Ickelsbach ab. Wir überqueren den Ickelsbach auf einer Brücke und gehen auf der anderen Seite links leicht ansteigend weiter. Nach fünf Minuten sind wir wieder auf einem Forstweg und steigen nach links bergab. Am Wegrand sind historische Grenzsteine zu sehen. Bei einem kleinen frisch aufgeschütteten Platz verlassen wir den Forstweg nach links und steigen ab, bis wir zum nächsten Forstweg kommen. Auf einer Asphaltstraße unterqueren wir die ICE-Bahnstrecke und gelangen wieder an den Ickelsbach. Diesen überqueren und gleich links ansteigen (nicht durch den Tunnel!). Es geht steil aufwärts, wir erreichen einen Forstweg, dem wir nach rechts folgen, leicht bergauf. An der nächsten Kreuzung nach rechts bergab. Wir erreichen die Landstraße von Landwehrhagen nach Spiekershausen, der wir kurz folgen, um dann nach rechts Richtung Gut Kragenhof zur Fulda-Staumauer abzusteigen. Dabei unterschreiten wir die Bahnlinie Kassel-Hannoversch Münden. Nach 100 Metern biegen wir von der asphaltierten Straße nach rechts auf einen Waldweg ab Richtung Wahnhausen. Wir überqueren die Staumauer und steigen auf der anderen Seite der Straße durch dichtes Gras zum Wald hoch. Vor den Büschen am Waldrand gehen wir nach rechts in den Wald hinein. Bei den ersten Häusern von Wahnhausen geht es nach links im spitzen Winkel die Waldstraße hoch. Hinter einem allein stehenden Schuppen geht es nach rechts zwischen den Feldern durch. Über die Kuppe Dicker Kopf geht es leicht absteigend bald nach rechts, nach 200 Metern nach links und an der Asphaltstraße nach rechts. Nach 300 Metern nach links durch eine Eichenallee bis zur Landstraße Knickhagen-Rothwesten. An der Landstraße nach links nach Rothwesten hinein, nun die Eichenberger Straße entlang bis zur Kreuzung mit der Reinhardswaldstraße.

Zur Bushaltestelle Landwehrhagen-Rathaus: Buslinie 30 oder 32.

Zur Bushaltestelle Rothwesten-Raiffeisenbank: Buslinie 40.

www.nvv.de

Nach Staufenberg-Landwehrhagen: BAB Abfahrt Kassel-Nord, Richtung Heiligenrode, über Uschlag und Benterode nach Landwehrhagen.

Nach Fuldatal-Rothwesten: BAB Abfahrt Kassel-Nord, Richtung Kassel, Dresdner Straße, rechts in Scharnhorststraße (B 83), über die Fulda, geradeaus in Ysenburgstraße, rechts in Weserstraße, dann gleich links in Ihringshäuser Straße. An den Ortsteilen Fuldatal-Ihringshausen und Simmershausen vorbei nach Rothwesten.

In den Dörfern.

Dieter Hankel - Lothar Glebe: Kassel-Steig. Ein Panoramawanderweg rund um das Kasseler Becken; Hrsg.: Kartographische Kommunale Verlagsgesellschaft mbH und Hessisch-Waldeckischer Gebirgsverein Kassel e.V.;

Maßstab der Karten 1:50.000 (Unbedingt zu empfehlen, da der Führer sehr viele Informationen zu allen interessanten Themen rechts und links des Weges gibt und Anzeigen von gastronomischen Betrieben mit deren Öffnungszeiten enthält).

Kassel-Steig. Ein Panoramawanderweg in der Region Kassel rund um das Kasseler Becken; Hessisch-Waldeckischer Gebirgsverein Kassel e.V.; Kartographie und Gestaltung: Stadt Kassel; 1:31.250

3,0
Paul Bistrosch
22.05.2016 · Community
An sich eine schöne Route, allerdings führt es per Umleitung durch ein "Betreten Verboten" Gebiet...

mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit