1 Monat gratis Pro testen Community

• / Blick auf Weimar
  • / Bahnhof Ahnatal-Weimar
    Foto: Andreas Skorka, DAV Sektion Kassel
m 350 300 250 12 10 8 6 4 2 km Bahnhof Ahnatal-Weimar Bahnhof Espenau-Mönchehof Blick auf Weimar Bushaltestelle Schäferberg Oberer Tanzeplatz
Eine leichte Tour mit schönen Ausblicken, nur geringe Anstiege. (Überarbeitung: 11.11.2020)
Strecke 13,5 km

Der Kassel-Steig ist ein Panoramaweg rund um das Kasseler Becken, der vom Hessisch-Waldeckischen Gebirgsverein anlässlich des 1100-jährigen Jubiläums der Stadt Kassel im Jahr 2013 erschlossen worden ist. Auf ungefähr 160 Kilometer Länge verläuft er - von einer Strecke im Westen der Stadt Kassel abgesehen - im Landkreis Kassel, auf den Etappen W 4 und W 5 auch im Landkreis Göttingen in Niedersachsen. Der Weg überrascht immer wieder mit überwältigenden Blicken in die gebirgige Landschaft Nordhessens, Ostwestfalens und Südniedersachsens, besonders aber auch auf Kassel und den Bergpark Wilhelmshöhe mit seinem Herkules, der im Jahr 2013 - zusammen mit den Wasserspielen des Bergparks - in die Liste des Welterbes der Menschheit aufgenommen worden sind.

Der unbedingt zu empfehlende Führer "Kassel-Steig" von Dieter Hankel und Lothar Glebe beschreibt die 12 Etappen W 1 bis W 12 im Uhrzeigersinn. Die Darstellung des Kassel-Steigs in diesem Tourenportal soll deswegen bewusst "links herum", also im Gegen-Uhrzeigersinn erfolgen.

Autorentipp

Der naturbelassene Glockenteich ist eine Pause wert.
Profilbild von Andreas Skorka
Andreas Skorka
Aktualisierung: 11.11.2020
Anhöhe westlich von Weimar, 324 m
Mönchehof, 238 m

Einkehrmöglichkeit

Bahnhof Ahnatal-Weimar

Sicherheitshinweise

Keine.

Weitere Infos und Links

Vorherige Etappe: W 3 Rothwesten-Mönchehof: www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/kassel-steig-links-herum-w-3-von-rothwesten-nach-moenchehof/10513073/

Nächste Etappe: W 1 Weimar-Herkules: www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/kassel-steig-links-herum-w-1-von-weimar-zum-herkules/10513060/

Bahnhof Espenau-Mönchehof (238 m)
DD
GMS
32U 531738 5693330
///erklären.zufrieden.eure

Bahnhof Ahnatal-Weimar

Vor dem Bahnhof Mönchehof stehend gehen wir nach rechts, biegen dann gleich nach links auf einen Weg ab und gelangen zur Straße An der Kirche. Nach rechts in den Bruchfeldweg, aus dem Dorf heraus, dann links Richtung Friedhof. Am Glockenteich können wir von einer Beobachtungsstation aus Wasservögel sehen. Nach Durchschreiten der Felder gehen wir geradeaus in den Wald hinein. Kurz vor der Straße biegen wir im Wald links ab. Wir erreichen den Espenauer Ortsteil Schäferberg. Rechts eine kleine Kirche. An der Bushaltestelle rechts und dann gleich wieder links, dann rechts auf die Brücke über die B 7. Nach der Brücke geht es links auf einen Parkplatz, dann wieder links auf einen Forstweg. Nach ca. 600 Metern geht es nach rechts auf einen anderen Forstweg und dann gleich wieder links bergab. Immer in Nähe der Straße weiter. Hinter dem ersten Feld geht es rechts auf asphaltierter Straße leicht bergauf. Am Waldrand Bank mit schöner Aussicht nach Osten (bis hierhin 1 Stunde). Durch den Wald auf einem Pfad, dann nach rechts auf einen Forstweg. Wir gehen am Waldrand an den obersten Häusern von Heckershausen entlang weiter. Den Oberen Tanzeplatz überqueren. Neben der Grillhütte geht es nach rechts auf einen Pfad. Aus dem Wald kommend geht es nach rechts leicht ansteigend. Der Weg nähert sich immer mehr der Straße, die nach Wilhelmstal führt, an. Wo wir auf einen Forstweg stoßen, überqueren wir die Straße und gehen auf einem Pfad weiter. Am Waldrand und dann ein kleines Stückchen im Wald gehen wir eben weiter nach Westen. Wenn das erste Haus erreicht ist, biegen wir nach rechts auf einen Feldweg. Von hier schöne Aussicht auf Habichtswald und Dörnberg (1 Stunde). Wir überqueren zwei Feldwege, später geht es nach mehreren Richtungsänderungen durch das Naturschutzgebiet Keischel bergab zur Kreisstraße. Wir überqueren die Straße und gehen dann halbrechts ansteigend durch die Bahnunterführung und dann rechts. Auf der Asphaltstraße nach links, dann links ab an einer Baumreihe entlang, hier Bank mit schönem Ausblick über Weimar nach Osten (1 Stunde). Dann rechts und bald wieder links bergab, auf Höhe der ersten Häuser nach links, durch Hangarsteinweg, Seesenweg und Neuer Weg zum Bahnhof. Gesamtdauer etwa 3 1/2 Stunden.

alle Hinweise zu Schutzgebieten

mit Bahn und Bus erreichbar

Zum Bahnhof Espenau-Mönchehof: RT 3 und RE 3.

Zum Bahnhof Ahnatal-Weimar: RT 4, R 4, Bus 48, Bus 49.

www.nvv.de

Nach Espenau-Mönchehof: BAB 7, Abfahrt Kassel-Nord, Richtung Kassel, in Kassel B 7 Richtung Warburg, Abfahrt Mönchehof.

Nach Ahnatal-Weimar: BAB 44, Abfahrt Zierenberg, B 251 Richtung Kassel, hinter Ortsteil Dörnberg Abzweig links nach Weimar.

Parken

An den Bahnhöfen.

Koordinaten

DD
GMS
32U 531738 5693330
///erklären.zufrieden.eure

Buchempfehlungen des Autors

Dieter Hankel - Lothar Glebe: Kassel-Steig. Ein Panoramawanderweg rund um das Kasseler Becken; Hrsg.: Kartographische Kommunale Verlagsgesellschaft mbH und Hessisch-Waldeckischer Gebirgsverein Kassel e.V.; Maßstab der Karten 1:50.000 (Unbedingt zu empfehlen, da der Führer sehr viele Informationen zu allen interessanten Themen rechts und links des Weges gibt und Anzeigen von gastronomischen Betrieben mit deren Öffnungszeiten enthält).

Kartenempfehlungen des Autors

Kassel-Steig. Ein Panoramawanderweg in der Region Kassel rund um das Kasseler Becken; Hessisch-Waldeckischer Gebirgsverein Kassel e.V.; Kartographie und Gestaltung: Stadt Kassel; 1:31.250

Leichte Wanderschuhe oder Wandersandalen.

13,5 km
mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Von A nach B

Dauer : h
Strecke  km