Start Touren Kassel-Steig links herum: W 12 vom Herkules nach Brasselsberg

• / Asch im Winter
  • / Bushaltestelle Blütenweg
    Foto: Andreas Skorka, DAV Sektion Kassel
150 300 450 600 750 m km 1 2 3 4 5 6 7 Bushaltestelle Herkules Riesenkopfbecken Kaskadenrestaurant Löwenburg Asch Bushaltestelle Blütenweg

Eine kurze Tour, eher ein Spaziergang, mit einigen touristischen Höhepunkten Kassels.
7,5 km
176 hm
372 hm
Der Kassel-Steig ist ein Panoramaweg rund um das Kasseler Becken, der vom Hessisch-Waldeckischen Gebirgsverein anlässlich des 1100-jährigen Jubiläums der Stadt Kassel im Jahr 2013 erschlossen worden ist. Auf ungefähr 160 Kilometer Länge verläuft er - von einer Strecke im Westen der Stadt Kassel abgesehen - im Landkreis Kassel, auf den Etappen W 4 und W 5 auch im Landkreis Göttingen in Niedersachsen. Der Weg überrascht immer wieder mit überwältigenden Blicken in die gebirgige Landschaft Nordhessens, Ostwestfalens und Südniedersachsens, besonders aber auch auf Kassel und den Bergpark Wilhelmshöhe mit seinem Herkules, der im Jahr 2013 - zusammen mit den Wasserspielen des Bergparks - in die Liste des Welterbes der Menschheit aufgenommen worden sind.

Der unbedingt zu empfehlende Führer "Kassel-Steig" von Dieter Hankel und Lothar Glebe beschreibt die 12 Etappen W 1 bis W 12 im Uhrzeigersinn. Die Darstellung des Kassel-Steigs in diesem Tourenportal soll deswegen bewusst "links herum", also im Gegen-Uhrzeigersinn erfolgen. Die Start-und Zielpunkte der einzelnen Etappen werden genau aus diesem Führer übernommen, da sie alle mit Fahrzeugen des Nordhessischen Verkehrsverbunds erreicht werden können. Während sich im Führer die Etappen mit aufsteigenden Zahlen aneinanderreihen, sind es in diesem Tourenportal absteigende Zahlen.

Autorentipp

Jeden Mittwoch, Sonntag und Feiertag zwischen Mai und Anfang Oktober laufen die Wasserspiele im Bergpark. Wer bei dieser Wanderung nicht von den Besuchermassen gestört werden will, sollte nicht um 14.30 Uhr am Herkules sein, da die Wasserspiele um diese Uhrzeit beginnen.
outdooractive.com User
Andreas Skorka
Aktualisierung: 24.11.2017

Herkules, 527 m
Dönche, 282 m

Einkehrmöglichkeit

Bushaltestelle Herkules
Besucherzentrum am Herkules
Herkules
Parkplatz Herkules

Sicherheitshinweise

Keine.

Leichte Wanderschuhe oder Wandersandalen.

Weitere Infos und Links

Vorherige Etappe: W 1 Weimar-Herkules: www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/kassel-steig-links-herum-w-1-von-weimar-zum-herkules/10513060/

Nächste Etappe W 11: Brasselsberg-Hoof: www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/kassel-steig-links-herum-w-11-von-brasselsberg-nach-hoof/10513124/

Herkules bei Kassel (521 m)
Geographisch
32U 527408 5685104

Bushaltestelle Blütenweg

Von der Bushaltestelle Herkules gehen wir am Besucherzentrum entlang, dann rechts um das Besucherzentrum herum bis zur Straße und um das Herkulesbauwerk herum. Vor dem Herkules haben wir eine hervorragende Aussicht auf Kassel, die umliegenden Gemeinden und das Kasseler Becken mit den Mittelgebirgszügen. Wir steigen dann nach Süden auf dem breiten Waldweg in Serpentinen hinab. Am Kaskadenrestaurant gehen wir auf der nun etwas breiteren Asphaltstraße etwa 150 Meter bergab und biegen dann nach rechts ab Richtung Steinhöfer Wasserfall. Kurz vor Erreichen der Straße, die zur Löwenburg führt, geht rechts ein Pfad durch die Wiese bergauf. In der Nähe des Waldrandes entlang gehen wir bis kurz vor die Löwenburg, um dann scharf rechts anzusteigen. Am Asch vorbei steigen wir auf markiertem Weg bergab zur Straße im Druseltal (bis hierher 65 Minuten). Wir gehen gleich links über den Parkplatz auf Kiesweg weiter, nach ca. 200 Metern rechts ein Pfad leicht bergab. Kurz vor Ende des Waldes nach rechts, zunächst eben, dann leicht ansteigend. Wir passieren das Seniorenheim Augustinum, an der Druseltalstraße geht es kurz rechts und dann gleich nach links auf der Elgershäuser Straße. Wir überqueren die Konrad-Adenauer-Straße, dann rechts 50 Meter an dieser Straße entlang. Links auf Pfad durch den Eichenhain, am nächsten Pfad nach rechts und dann wieder rechts auf etwas breiterem Pfad in den nächsten Eichenhain. Ein kleines Stück hinter dem Wohngebiet Am Rosengarten geht es dann rechts bergauf, dann links auf Trampelpfad. Nach links kurz auf die Brasselsbergstraße und dann rechts auf dem Blütenweg bergauf bis zur Bushaltestelle.

mit Bahn und Bus erreichbar

Zum Herkules: Mit der Straßenbahn Linie 3 bis Druseltal, von dort Bus Linie 22.

Zur Bushaltestelle Blütenweg: Bus Linien 12, 51, 52, 53, 55

www.nvv.de

Zum Herkules: BAB 44 Abfahrt Zierenberg, über Habichtswald-Ehlen Richtung Dörnberg, dann rechts Richtung Herkules.

Nach Kassel-Brasselsberg: BAB 44 Abfahrt Kassel-Wilhelmshöhe, an der Ampel links Richtung Kassel-Wilhelmshöhe, Bushaltestelle Blütenweg an der Konrad-Adenauer-Straße.

Parken

Am Herkules.

In Brasselsberg: In den Straßen unterhalb der Konrad-Adenauer-Straße.

Buchempfehlungen des Autors

Dieter Hankel - Lothar Glebe: Kassel-Steig. Ein Panoramawanderweg rund um das Kasseler Becken; Hrsg.: Kartographische Kommunale Verlagsgesellschaft mbH und Hessisch-Waldeckischer Gebirgsverein Kassel e.V.;

Maßstab der Karten 1:50.000 (Unbedingt zu empfehlen, da der Führer sehr viele Informationen zu allen interessanten Themen rechts und links des Weges gibt und Anzeigen von gastronomischen Betrieben mit deren Öffnungszeiten enthält).

Kartenempfehlungen des Autors

Kassel-Steig. Ein Panoramawanderweg in der Region Kassel rund um das Kasseler Becken; Hessisch-Waldeckischer Gebirgsverein Kassel e.V.; Kartographie und Gestaltung: Stadt Kassel; 1:31.250

7,5 km
176 hm