Start Touren Kassel-Steig links herum: W 10 von Hoof nach Großenritte

• Blick zur Söhre
    / Blick zur Söhre
    Foto: Andreas Skorka, DAV Sektion Kassel
  • Blick nach Südosten. Ganz rechts der Alheimer (548 m Höhe) in 40 km Entfernung
    / Blick nach Südosten. Ganz rechts der Alheimer (548 m Höhe) in 40 km Entfernung
  • Blick zum Baunsberg
    / Blick zum Baunsberg
    Foto: Andreas Skorka, DAV Sektion Kassel
  • Blick über Elgershausen zum Herbsthäuschen (li.) und Hirzstein (li. von der Mitte)
    / Blick über Elgershausen zum Herbsthäuschen (li.) und Hirzstein (li. von der Mitte)
  • / Blick zum Burgberg bei Großenritte
  • / Bärwinkelteich
  • / Kirche in Großenritte
  • / Bahnhof Großenritte
    Foto: Andreas Skorka, DAV Sektion Kassel
0 150 300 450 600 m km 2 4 6 8 10 12 Hoof-Bahnhof Gasthaus Himmel Bahnhof Hoof Söhreblick Baunsbergblick Wasserwerk Burgberg Bärwinkelteich

Leichte Wanderung hauptsächlich durch Waldgebiete, mit einigen schönen Aussichtspunkten.

12,5 km
225 hm
395 hm

Der Kassel-Steig ist ein Panoramaweg rund um das Kasseler Becken, der vom Hessisch-Waldeckischen Gebirgsverein anlässlich des 1100-jährigen Jubiläums der Stadt Kassel im Jahr 2013 erschlossen worden ist. Auf ungefähr 160 Kilometer Länge verläuft er - von einer Strecke im Westen der Stadt Kassel abgesehen - im Landkreis Kassel, auf den Etappen W 4 und W 5 auch im Landkreis Göttingen in Niedersachsen. Der Weg überrascht immer wieder mit überwältigenden Blicken in die gebirgige Landschaft Nordhessens, Ostwestfalens und Südniedersachsens, besonders aber auch auf Kassel und den Bergpark Wilhelmshöhe mit seinem Herkules, der im Jahr 2013 - zusammen mit den Wasserspielen des Bergparks - in die Liste des Welterbes der Menschheit aufgenommen worden sind.

Der unbedingt zu empfehlende Führer "Kassel-Steig" von Dieter Hankel und Lothar Glebe beschreibt die 12 Etappen W 1 bis W 12 im Uhrzeigersinn. Die Darstellung des Kassel-Steigs in diesem Tourenportal soll deswegen bewusst "links herum", also im Gegen-Uhrzeigersinn erfolgen. Die Start-und Zielpunkte der einzelnen Etappen werden genau aus diesem Führer übernommen, da sie alle mit Fahrzeugen des Nordhessischen Verkehrsverbunds erreicht werden können. Während sich im Führer die Etappen mit aufsteigenden Zahlen aneinanderreihen, sind es in diesem Tourenportal absteigende Zahlen.

outdooractive.com User
Andreas Skorka
Aktualisierung: 10.11.2017

Burg, 440 m
Straße nahe Kirche, 219 m

Einkehrmöglichkeit

Gasthaus Himmel

Sicherheitshinweise

Keine.

Ausrüstung

Leichte Wanderschuhe oder Wandersandalen. Ausreichend Proviant und Getränke mitnehmen, da unterwegs keine Einkehrmöglichkeit besteht.

Weitere Infos und Links

Vorherige Etappe: W 11 Brasselsberg-Hoof: www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/kassel-steig-links-herum-w-11-von-brasselsberg-nach-hoof/10513124/

Nächste Etappe: W 9 Großenritte-Dörnhagen: www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/kassel-steig-links-herum-w-9-von-grossenritte-nach-doernhagen/10445801/

Bushaltestelle Hoof-Bahnhof (394 m)
Geographisch
32U 523505 5681156

Straßenbahnhaltestelle Baunatal-Großenritte Bahnhof

Von der Bushaltestelle Hoof-Bahnhof gehen wir auf Asphaltstraße zwischen den Wiesen bergab. In leichtem Bogen steigen wir bergauf durch die Unterführung durch und am Gebäude der Biogasanlage nach links. Dann gleich nach links abbiegen zum Ausblick zur Söhre, nach Südosten bis hin zum Alheimer. Nach 500 Metern biegen wir vom Forstweg nach links ab und steigen durch eine Schonung bergab. Dann zunächst am Waldrand weiter bergab, dann nach rechts, danach nach links auf eine Forststraße, sodann erneut nach links auf anderem Forstweg etwas steiler bergab. An einer Kreuzung rechts ab (bis hierhin 40 Minuten), auf ebenem schönen Forstweg weiter, bis wir aus dem Wald kommen und einen schönen Blick auf den Baunsberg und zur Söhre haben (weitere 20 Minuten). Geradeaus weiter am Waldrand entlang. Am Wasserwerk vorbei, weiter am Waldrand bis zur Asphaltstraße, der wir nach rechts folgen. An der Pfaff-Eiche rechts auf dem Kiesweg bergauf, bald nach rechts ab, hinter der Quelle steiler nach links.. Markiert nach links, leicht bergab über einen Wasserlauf, dann im spitzen Winkel nach rechts, jetzt wieder steiler. Am höchsten Punkt  des Weges kurzer Abstecher zum Burgberg möglich (zusätzlich 15 Minuten). Hier schöne Aussicht auf Großenritte. Bergabgehend überqueren wir die Asphaltstraße. Dann steigen wir weiter auf Forstweg, am aufgestautten Heimbach vorbei geht es auf Asphaltweg nach Großenritte abwärts. An der Kulturhalle und zwei Kirchen vorbei, wenden wir uns an der dritten Kirche nach links auf die Bahnhofsstraße und folgen dieser bis zur Straßenbahnstation Großenritte-Bahnhof (weitere 45 Minuten).

mit Bahn und Bus erreichbar

Zur Bushaltestelle Hoof-Bahnhof: Bus 52, 53.

Zur Straßenbahnhaltestelle Baunatal-Großenritte Bahnhof: Straßenbahn Linie 5 und 7.

www.nvv.de

Nach Schauenburg-Hoof: BAB Abfahrt Kassel-Wilhelmshöhe, rechts auf B 520 bis Abfahrt Hoof, hier rechts abbiegen, nach wenigen Metern ist die Bushaltestelle erreicht.

Nach Großenritte: BAB Abfahrt Kassel-Wilhelmshöhe, rechts auf B 520 bis Abfahrt Baunatal, am 1. Kreisel rechts in Schulze-Delitzsch-Straße, dann rechts in die Bahnhofsstraße bis Bahnhof.

Parken

In Schauenburg-Hoof am Bahnhof.

In Großenritte im Ort.

Buchempfehlungen des Autors

Dieter Hankel - Lothar Glebe: Kassel-Steig. Ein Panoramawanderweg rund um das Kasseler Becken; Hrsg.: Kartographische Kommunale Verlagsgesellschaft mbH und Hessisch-Waldeckischer Gebirgsverein Kassel e.V.;

Maßstab der Karten 1:50.000 (Unbedingt zu empfehlen, da der Führer sehr viele Informationen zu allen interessanten Themen rechts und links des Weges gibt und Anzeigen von gastronomischen Betrieben mit deren Öffnungszeiten enthält).

Kartenempfehlungen des Autors

Kassel-Steig. Ein Panoramawanderweg in der Region Kassel rund um das Kasseler Becken; Hessisch-Waldeckischer Gebirgsverein Kassel e.V.; Kartographie und Gestaltung: Stadt Kassel; 1:31.250

12,5 km
225 hm