Start Touren Karwendelschlucht - Zwischen Fels und Wasser

• 1_4_Platenigel_HSonntag.jpg
    Foto: KOMPASS
m 1200 1100 1000 900 8 6 4 2 km

Ausgangspunkt ist für alle jene, die öffentlich anreisen, der Scharnitzer Bahnhof. Von dort geht es durch den Ort zum (gebührenpflichtigen) Parkplatz „In der Länd“ , wo unsere Tour beginnt. Wir nehmen den oberen Fahrweg Richtung Karwendeltäler und er-reichen bereits nach wenigen Metern die Isar und die Abzweigung Karwendeltal/Hinterautal. Hier be­findet sich auch eine Informationstafel über den Naturpark Karwendel. Wir bleiben auf dem Weg ins Hinterautal und schon nach wenigen Metern zeigt die Isar erstmals, was einen alpinen Wildfluss ausmacht: Schotter und Wasser im Überfluss und ständige Dynamik – dazu braucht es natürlich Platz! Wir verlassen den Fahrweg und nützen den parallel angelegten Schotterweg durch die Au. Auf der linken Seite treffen wir auf einen ganzjährig wasserführenden Auwaldtümpel . Diese stehenden Gewässer am Rande des Flusses sind Teil eines lebendigen Flusssystems. Im Frühling können wir hier die Grasfrösche beim Ablaichen beobachten, später im Jahr sind hier

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.