30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Karleskopf von der Braunschweigerhütte
Wanderungempfohlene Tour

Karleskopf von der Braunschweigerhütte

Wanderung · Ötztaler Alpen
LogoÖAV Alpenverein Innsbruck
ÖAV Alpenverein Innsbruck Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Links im Bild der Karleskopf. Schön zu erkennen sind auch die beiden Kehren, bei der zweiten Kehre zum Karleskopf abzweigen.
    / Links im Bild der Karleskopf. Schön zu erkennen sind auch die beiden Kehren, bei der zweiten Kehre zum Karleskopf abzweigen.
    Foto: Toureninformation Alpenverein Innsbruck, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • / Blick zurück zur Braunschweigerhütte, ganz im Hintergrund die Wildspitze.
  • / Hier die zweite Kehre, wir gehen geradeaus weiter auf einem nicht markierten Steig zum Karleskopf.
  • / Am Steig Richtung Karleskopf.
    Foto: Toureninformation Alpenverein Innsbruck, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • / Bei den zahlreichen Steinmandln gehts dann nochmals rechts weg Richtung Karleskopf.
  • / Am Karleskopf.
  • / blick hinunter zur Braunschweigerhütte, darüber der Linke Fernerkogel.
    Foto: Toureninformation Alpenverein Innsbruck, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • / Die nette Aussichtsbank oberhalb der Hütte.
m 2850 2800 2750 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 km Karleskopf Braunschweiger Hütte Braunschweiger Hütte
Netter kleiner Hausberg der Braunschweigerhütte.
Der Karleskopf ist der Hausberg und daher der am einfachsten zu erreichende Gipfel von der Braunschweigerhütte.

Der Karleskopf kann auch als schönes Tagesziel vom Tal aus bestiegen werden. Vom Parkplatz in Mittelberg benötigt man für den Aufstieg ca. 3 Stunden. Für den Jägersteig gibt es eine eigene Tourenbeschreibung auf alpenvereinaktiv.com.
Profilbild von Toureninformation Alpenverein Innsbruck
Toureninformation Alpenverein Innsbruck
Aktualisierung: 19.07.2016

Einkehrmöglichkeiten

Braunschweiger Hütte

Einfaches Tourenziel daher mit normaler Wanderausrüstung gut zu erreichen.

www.braunschweiger-huette.at - Homepage der Braunschweigerhütte.

www.vvt.at - Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Mittelberg im Pitztal.

www.oebb.at - Anreise mit Bahn zum Ötztal Bahnhof, von hier mit dem Bus weiter nach Mittelberg im Pitztal.

32T 645330 5199724
///befindenden.listet.verursacher

Wegbeschreibung

Von der Hütte auf dem E5 Richtung Pitztalerjöchl. In der zweiten Kehre - ein 1/4 Stunde nach der Hütte - erreichen wir die nicht markierten Abzweigung zum Karleskopf. Dem Hang enlang bis zu vielen Steinmännern und einer netten Aussichtsbank, Hier auf einem Steig weiter aufsteigen und zum Schluß über leichtes Blockwerk zum Gipfel. Abstieg wie Aufstieg.

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln planen Sie am besten auf folgenden Internet Seiten des Verkehrsverbundes Tirol, www.vvt.at. Zum Ötztal Bahnhof gelangen Sie mit den österreichsichen Bundesbahnen, www.oebb.at. Dann zu Fuß über den Jägersteig auf die Braunschweigerhütte.

Von Innsbruck kommend auf der A 12/E60 bis zur Autobahnabfahrt Imst/Pitztal. Dann auf der Pitztal Landesstraße bis nach Mittelberg fahren. Dann über den Jägersteig in 2 Stunden auf die Braunschweigerhütte.

Mehrere große gebührenfreie Parkplätze rechts und links am Ende der Straße bei Mittelberg.

32T 645330 5199724
///befindenden.listet.verursacher

Alpenvereinsführer Ötztaler Alpen vom Rother Verlag

Alpenvereinskarte Nr. 30/6 Ötztaler Alpen, Wildspitze

Wanderausrüstung, Bergschuhe mit Profilsohle. Eventuell Stöcke.