Start Touren Kapellenrunde auf der Hebalm

/ Hebalmsee
    Foto: Smac GmbH, Smac GmbH
1050 1200 1350 1500 1650 m km 1 2 3 4 5 Dom des Waldes Hebalmkirche Hebalmsee

Wir starten den Kapellenrundweg direkt beim Parkplatz des Hebalmsees. Diese kurze Rundwanderung führt uns zu schönen Aussichtspunkten und zeigt uns gleichzeitig auch das idyllische Landschaftsbild der Hebalm in beeindruckender Art und Weise.

Die Hebalm lädt uns nicht nur im Winter zum langlaufen und Schneeschuhwandern ein, sondern ist auch zu anderen Jahreszeiten ein wunderbares Wanderparadies.

Genießen wir die Ruhe und Idylle, die uns auf den Wanderungen hier begleiten. Diese Runde eignet sich wunderbare für kurze Nachmittagsausflüge und ist auch für Familien mit Kindern sehr empfehlenswert.

Hebalmkirche "Malteserkapelle",

Aussichtsplattform "Kampelekogel"

Aussichtspunkt Hebalmsee

Liebe Wanderfreunde!

Als Wandernde sind wir im Wald und auf der Wiese zu Gast. Bedenken wir bitte folgende Hinweise:

• Wildtiere brauchen Ruhe, bitte unnütigen Lärm vermeiden
  • Gekennzeichnete Wanderwege nicht verlassen
  • Müll nicht im Wald entsorgen, Tiere können sich daran verletzen
  • Abstand zu Weidetieren halten

Danke für eure Rücksichtnahme!

Notruf Bergrettung: 140

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.

Eine Notfallsausrüstung gehört in jeden Rucksack!

Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen!

Ein Blasenpflaster für den Fall der Fälle nicht vergessen!

Tourismusverband Steirische Rucksackdörfer

8584 Hirschegg-Pack  24

Tel. +43 3141 2207

urlaub@ferienhaeuschen.at | www.rucksacksdoerfer.at

Tourismusverband Lipizzanerheimat

An der Quelle 3 | 8580 Köflach

Tel. +43 3144 72777

office@lipizzanerheimat.com | www.lipizzanerheimat.com

Hebalm, Parkplatz Hebalmsee (1389 m)
33T 501146 5196553

Hebalm, Parkplatz Hebalmsee

Wegbeschreibung

Der Kapellenrundweg auf der Hebalm beginnt für uns beim Parkplatz am Hebalmsee. Für den ersten Teil gehen wir links am Hebalmsee vorbei und wandern parallel zur Landesstraße entlang des markierten Weges bis wir die Hebalmkirche erreichen. Hier wandern hinter der Kirche vorbei. Vorher sollten wir uns aber unbedingt die „Malteserkapelle“ anschauen, da sich ein Blick auf dieses sakrale Bauwerk sehr lohnt. Weiter geht’s entlang der Forststraße (diese ist durch ein Seil für den PKW-Verkehr gesperrt).

Hier haben wir auch die Möglichkeit, einen Abstecher in Richtung Freiländer- oder Rehbockhütte zu machen oder den kleinen Waldspaziergang auf der ebenen Forststraße zurück zum Hebalmsee zu machen.

Bleiben wir auf dem Kapellenrundweg mit der Markierung Nr. 52, dann begegnet uns der Wegweiser „Aussichtsplattform“. Hier haben wir die Möglichkeit über einen kurzen Aufstieg auf die Aussichtsplattform des „Kampelekogels“ zu kommen. Von dort genießen wir einen wunderbaren Ausblick in die uns umgebende Landschaft.

Nach diesem kurzen „Höhenausflug“ kehren wir wieder auf den Forstweg zurück. Wir folgen diesem und treffen schließlich auf den Weitwanderweg 505 (wir müssen im spitzen Winkel rechts abbiegen). Auf diesem kurz bleibend erreichen wir nach einem Stück talwärts wieder einen Forstweg, der im Winter als Langlaufloipe genutzt wird. Wir verlassen den Weitwanderweg und biegen rechts in den Forstweg ab. Dieser bringt uns direkt zum Hebalmsee zurück. Kurz vor dem See verweist uns ein Wegweiser auf einen wunderschönen Aussichtspunkt über dem Hebalmsee. Diesen sollten wir unbedingt besuchen.

Haben wir wieder unseren Ausgangspunkt erreicht, blicken wir auf eine Rundwanderung von rund 5km zurück.

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.

• A2 Südautobahn, Abfahrt Packsattel
  • Richtung Hebalm fahren und der Beschilderung folgen

Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Rundtour aussichtsreich familienfreundlich geologische Highlights botanische Highlights