Start Touren Kapellen - Große Scheibe - Mürzzuschlag

/ Bei der schmucken Kapellner Kirche starten wir
  • / Vom Plodererkreuz zur Schneealpe
  • / Vom Plodererkreuz Richtung Kapellen
  • / Was kann da noch schiefgehen?
  • / Rax
  • / Beim höchsten Punkt, der Großen Scheibe
  • / An der Scheibenhütte
  • / Die bezaubernde Scheibenhütte
  • / Kapuzinerkresse, dahinter Mürzzuschlag
  • / Die "Grüne Mark" verdient ihren Namen!
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 12 10 8 6 4 2 km
Die Scheibenhütte ist nicht umsonst ein beliebtes Gipfelziel - immer wieder schön!
Egal von welcher Seite man die Große Scheibe erwandert: Sie ist immer wieder lohnend; inmitten von Stuhleck, Schneealpe und Rax gelegen, keine allzulangen Anstiege. Zu den Öffnungszeiten der reizenden Scheibenhütte wird man außerdem bestens bewirtet. Als zusätzliches Service sind im ganzjährig zugänglichen Schutzraum Getränke bereitgestellt, an denen sich (hoffentlich ehrliche und zahlende) durstige Wandersleute laben können.
Große Scheibe, 1.471 m
Bahnhof Mürzzuschlag, 678 m

Bushaltestelle Kapellen/Mürz Kirche (701 m)
///anschlossen.statik.essig

Bahnhof Mürzzuschlag

Wegbeschreibung

Wir starten von der Bushaltestelle Kapellen/Mürz Kirche und gehen auf der Straße einige Minuten in nördlicher Richtung. Bald zeigt sich eine gelbe Wegtafel zur Scheibenhütte, die uns nach rechts zu einer kleinen Holzbrücke und über den Raxenbach zum Waldrand bringt. Es geht jetzt immer mehr oder weniger steil, in ansprechender Wegführung sowie gut beschildert und betafelt bergwärts. Nicht lange, und wir erreichen eine Abzweigung nach links zum nahen Plodererkreuz - ein kurzer Abstecher, der sich lohnt! Schöner Berg- und Tal-Ausblick Richtung Neuberg, Schneealpe, Stojen, Altenberg, Rax usw. Später nahe der Abzweigung Richtung Stojen zwei Höhlen: gleich mitten am Weg das schachtartige Windloch sowie rechts davon das Frauenloch. Bei der eben erwähnten Gabelung wäre auch noch die Bleiweißgrube zu erwähnen, welche auch einen Umweg wert ist. Wir folgen zügig aufwärts dem Reitsteig in felsdurchsetztem Hochwald - mal pfadartig schmal, dann zum Weg werdend wird in wirklich reizender Weise einem Bergrücken folgend. Abwechslungsreich kommen wir alsbald in die Heidelbeer-Zone und durchwandern das niedere Gestrüpp anregend sowie kurvenreich. Etwa beim Dürrkogel öffnet sich der Wald und gestattet uns einen Tiefblick nach Mürzzuschlag, das durch die erkennbaren Mattenschanzen leicht zu identifizieren ist. Dieser Ausblick deutet auch schon das Nahen des höchsten Punktes unserer Strecke an und richtig, es blitzt nicht lange danach auch schon das Gipfelkreuz der Großen Scheibe durchs Gehölz. Eine schöne Bergkulisse erschließt sich uns, nicht unerwähnt soll auch der "Raxblick" bleiben, der halblinks voraus in einer Minute zu erreichen ist. Rechts liegt die liebliche Scheibenhütte - von Ostern bis Ende Oktober an den Wochenenden einfach, aber gut und schmackhaft bewirtschaftet. Auch bei Mountainbikern ein beliebtes Ziel. Wir folgen jetzt den Wegweisern auf Mürzzuschlag zu und gehen durch schönen Wald talwärts. Hier wechseln sich Waldwege und Forststraßen munter ab, von zusätzlichem Reiz die hohlwegartigen Passagen durch die typisch steirischen Beeren-Nadelwald-Fluren. So kommen wir zuletzt zum Waldrand hinunter auf eine steile Straße, dem (nomen est omen) Scheibenweg. In ziemlich direkter Linie wird auf ihm das Ziel unserer Reise, der Bahnhof Mürzzuschlag, erreicht.

///anschlossen.statik.essig

Kompass; Digitale Wander-, Fahrrad- und Skitourenkarte Österreich.

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights botanische Highlights Gipfel-Tour Von A nach B