30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Kanzianiberg - Illitschhöhe - Goritschach
Schneeschuh empfohlene Tour

Kanzianiberg - Illitschhöhe - Goritschach

Schneeschuh · Villach - Faaker See - Ossiacher See
Profilbild von Marc us
Marc us
  • Foto: Marc us, Community
Eine kleine Schneeschuhwanderung auf die Illitschhöhe durch den Wald.
Eine Schneeschuhtour durch den verschneiten Wald auf die Illitschhöhe mit einer schönen Aussicht auf Finkenstein und Villach.

Solange man auf den Wegen bleibt, gibt es kein besonderes Risiko.

Kanzianiberg (666 m)
///bedeutete.fixstern.herdplatte

Goritschach an der Pferdekoppel

Wegbeschreibung

Parken beim Friedhof: Vom Friedhof gehen Sie Richtung Billa / Spar ca. 60 m danach rechts die Straße Richtung Kanzianiberg hinauf.

Parken beim Parkplatz Kanzianiberg: Die Straße aufwärts Richtung Altfinkenstein ca. 200 m bis rechts zum "Zubringer Sienne"

Die Schneeschuhe kann man am Schild "Zubringer Sienne" anlegen und von dort startet man. Dem Forstweg folgend geht man an der Quellstube vorbei bis zum Ende des rechts liegenden Feldes und leicht links weiter den Hohlweg bis man eine Forststrasse erreicht.  Dieser folgt man nach rechts, bis zum Schild "Zubringer Illitsch" - hier wieder rechts abbiegen und durch den Wald bis zur Illitschhöhe und damit zum höchsten Punkt der Tour.

Die Illitschhöhe hinter sich gelassen, biegt man wieder nach rechts auf die Forststrasse ab (Schild Reiten verboten) und folgt der Forststraße bis zum Endpunkt in Gortischach.

Bei der Jausenstation Polin gehen Sie rechts ortsauswärts und am Ende der Ortstafel biegen Sie rechts ab und gehen in der folgenden Kurve links über den Forstweg retour zum Kanzianiberg.

Bei der Jausenstation Polin gehen Sie gerade aus retour in den Ort zum Friedhof.

Anreise mit dem Auto nach Finkenstein.

Am besten kann man Friedhof an der Hauptstraße in Finkenstein parken.

Alternativ kann man am Kanzianiberg Parkplatz parken, allerdings gibt es dort keinen Winterdienst und somit stehen je nach Schneelage Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

///bedeutete.fixstern.herdplatte

Schneeschuhe oder Grödel sind ausreichend.