30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Kampenwand - Die bequeme Variante auf den Chiemgauer Hausberg

Kampenwand - Die bequeme Variante auf den Chiemgauer Hausberg

Wanderung · Chiemsee-Alpenland
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • IMG_7775.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
Sicherlich der auffälligste Berggipfel der Chiemgauer Alpen ist der gezackte Felskamm der Kampenwand, der von fast allen Seiten als leicht erkennbarer Orientierungspunkt bei der Gipfelbestimmung dient.

Von der Bergstation 01 der Kampenwandbahn halten wir uns nach Norden und folgen den Markierungen zur Steinling­alm. Auf einem gut angelegten Wanderweg schlendern wir ge­mütlich den aussichtsreichen Weg hi­nüber. Vorbei am Turm des Staffelsteins zur Linken und der za­cki­gen Kampenwandspitzen zur Rechten geht es ohne Schwierigkeiten fast eben zur aussichtsreichen und vielbesuchten Steinling­alm 02. Nach einem kehrenreichen steilen Anstieg gelangt man zu den Felsen und folgt den Markierungen durch die sog. Kaisersäle, eine beeindruckende Felslandschaft. Über eine drahtseilgesicherte Passage und zuletzt über eine Eisenbrücke gelangt man schließlich zum riesigen Gipfelkreuz der Kampenwand 03. Der Abstieg zur Steinlingalm 02 verläuft auf dem Anstiegsweg und dann weiter auf dem Fahrweg, in Richtung Schlechtenberger Alm 04 und Gorialm 05. Dann rechts über den Reitweg am Lifthäuschen vorbei und weiter auf dem Fahrweg in vielen Kehren durch Wald und über Wiesen nach unten. Pfadspuren