Start Touren Kampenwand - Der Südanstieg über die Steinbergalm

• IMG_7795.JPG
    Foto: KOMPASS
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 14 12 10 8 6 4 2 km
Wer die ruhigere Seite der Kampenwand kennenlernen will, der verzichtet auf die bequeme Bahn und wählt den Anstieg von Süden über die Steinbergalm.

Wir starten am Parkplatz in Mühlau 01 und halten uns vorerst an den Dalsenbach, dem wir leicht bergauf tal­einwärts folgen, bis bei einer Wegteilung die Markierung zur Steinbergalm nach rechts weist und wir jetzt dem Wimbach nach Norden folgen. Der Forstweg steigt allmählich an, dreht nach Westen und führt uns hinauf zur Steinberg­alm 02. Links und rechts türmen sich Felsen auf (beeindru­­ckend vor allem rechts die Südflanke der Kam­penwand). Die Felsen bilden eine Einsenkung, durch die – steiler ansteigend – der Weiterweg verläuft. Der gut sichtbare Steig schlängelt sich hoch zum Kamm und endet direkt am Kam­penwandhaus und der Bergstation 03 der Kampenwandbahn. Der Weg zur Steinlingalm 04 und von dort zum Kampenwandgipfel 05 und zurück zur Bergstation verlangt rund 2:30 Std. Zeit, und auch etwas Berg­erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.Für den Abstieg vom Kampenwandhaus 03 wählen wir die Markierung zur Dalsenalm und folgen dem immer schmaler werdenen Pfad, der sich

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.