Start Touren Kampenwand am 6. Mai 2014

• / erstes Etappenziel
  • / der Anstieg zum Gipfel

Abwechlungs reiche Tour auf den schönsten  Logenplatz hoch über dem Chiemsee

Bis Steinlingalm leichte Bergwanderung.

Aufstieg zum Gipfel nur für geübte, Trittsicher- und Schwindelfreiheit umbedingt erforderlich!

Die Wege auf und rund um die Kampenwand sind alle sehr gut Gegenzeichnet (gelbe Schilder).

Übliche Wanderausrüstung

Festes Schuhwerk und ein Warmer Pulli für den meist windigen Gipfel sind ein muß!

Parkplatz an der Talstation / Kampenwandbahn (619 m)

Parkplatz an der Talstation / Kampenwandbahn

Wegbeschreibung

Wir verlassen den Parkplatz an der Kampenwand-Talstation nach rechts auf den Fahrweg (gelbe Beschilderung) und folgen diesem bis zu den letzten Häuser, dann rechts auf den Pfad  der uns in Serpentinen steil nach oben führt bis wir wieder auf die Fahrstraße treffen.

Nun rechts der Fahrstraße folgen, vorbei an der Schlechtenberger Kapelle immer der Fahrstraße folgend bergwärts bis zur Steinlingalm.

Bis hierher Leichte Wanderung

Der Aufstieg zum Gipfel erfolgt zunächst ab der Steinlingalm über das dem Gipfelaufbau vorgelagerte Geröllfeld ACHTUNG im Frühjahr / Herbst können sich dort Schneefelder befinden die nicht ungefährlich sind der Einstig für den Steig durch den Felsendom befindet sich am rechten Ende des Gipfelaufbaues. Nun durchsteigen wir den Felsendom zum Teil versichert am Ende des Felsendomes links dem mit einem Stahlseil versehenen Weg folgend unter dem Gipfelkreuz vorbei, dann rechts nach oben zum Gipfelaufbau und über die kleine Stahlbrücke zum Gipfelkreuz.

Für diesen Abschnitt sind Trittsicherheit / Schwindelfreiheit unerlässlich!!

Abstieg über den Aufstiegsweg bis zur Steinlingalm, von dort Wandern wir auf dem breiten Weg ( gelbe Beschilderung Sonnenalm/Kampenwandbahn) leicht ansteigend bis zum Plateau an der Kampenwandseilbahn, Abfahrt mit der Bahn.

Von München mit der Bahn bis Aschau im Chiemgau, weiter mit Bus Linie 9496 / 9502 bis Hohenaschau im Chiemgau Haltestelle Schloßeinkehr/Kampenwand

Von München über die A8 bis Ausfahrt Frasdorf / Aschau weiter über die ST 2093 bis Hohenaschau am Ortsende links Parkplatz Kampenwandbahn ( Gebührenpflichtig )

Kompass  WK 10  Chiemsee - Chiemgauer Alpen

aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Bergbahnauf-/-abstieg Gipfel-Tour versicherte Passagen Kletterstellen