Start Touren Kammerwandgrotte - Kurpark und Spielplatz Reichenau

• / Blick über den Teich im Kurpark
  • / Stufen am Minutenweg
m 700 600 500 400 5 4 3 2 1 km
Familienwanderung, die durch die Kammerwandgrotte, den Besuch des Kurparks mit dem Spielplatz auf der Kinderinsel und dem Ententeich mit Bootsverleih im Sommer auch für Kinder interessant ist.
5 km
Unser Weg führt uns am Theater und der Bergrettung in Reichenau vorbei, durch den Kurpark und meist moderat zur Kammerwandgrotte. Die Stufen und Steigung am Minutenweg kann umgangen werden, siehe Karte. Für den Rückweg können wir den gleichen Weg wählen, oder, wie beschrieben, bei der Kammerwandgrotte steil bergab und über den rot markierten Weg zurück nach Reichenau.

Durch Reichenau und Payerbach schlendern, der Trasse der Höllentalbahn folgen, Villen bewundern.
Profilbild von Hildegard Rath
Hildegard Rath
Aktualisierung: 20.02.2021

Gemeinde Reichenau an der Rax

Bahn und Bus

Höllentalbahn

BEV ÖK25V NL 33-02-12 Ost Gloggnitz

Theater Reichenau (478 m)
///röhren.vermag.pokalfinale

Theater Reichenau

Wegbeschreibung

An Theater und Bergrettung vorbei Richtung Kurpark, rechts vom Teich über die Brücke und die Schwarza ein kurzes Stück bergab, bis links ein Weg den Hang hinauf führt. Wir erreichen bei der Kreuzung der Höllentalbahn die Schneedörflstraße, queren diese und wandern den Wiesenpfad entlang. Nochmals queren wir die Bahntrasse, kommen zur Thalhofstraße und zweigen rechts in den Minutenweg ein. Über viele Stufen und einen schmalen Weg zwischen Zäunen erreichen wir wieder eine Straße, in die wir nach links einbiegen und zur Villa Waldhütte gelangen. Hier wandern wir auf dem blau und gelb markierten Weg bergauf. Die gelbe Markierung zur Waldburgangerhütte zweigt etwas später ab. Die blaue Markierung führt uns bis zur Kammerwandgrotte, die im Winter durch die Eiszapfen beeindruckt und auch im Sommer vor allem die Kinder fasziniert.

Für den Abstieg wählen wir den steilen Fußpfad bis zum rot markierten Wanderweg, dem wir nach links zurück zur Villa Waldhütte folgen. Wieder über den Minutenweg zurück und weiter zur Schwarza. Flußabwärts gesehen am linken Ufer retour wandern wir zurück zum Theater Reichenau.

Alternative zum Minutenweg: Bei der ersten Bahnquerung rechts die Schneedörflstraße hinauf, bis wir links in die Straße (rot markierter Wanderweg) abzweigen können, der uns zur Villa Waldhütte führt.

Alternative zum Abstieg von der Kammerwandgrotte: am blau markierten Wanderweg retour.

Mit der Südbahn bis Payerbach und weiter mit dem Bus bis Theater Reichenau.

siehe Bahn und Bus

Mit dem PKW auf der S6 bis Abfahrt Gloggnitz, von hier auf der B27 Höllentalbundesstraße bis Reichenau.

In der Nähe des Theaters Reichenau mehrere Parkplätze

///röhren.vermag.pokalfinale

Gute Schuhe mit Profilsohle, Kleidung entsprechend der Witterung, Regenschutz, Verbandspäkchen mit Rettungsdecke, (Notfall)Biwaksack, Karte des betreffenden Gebiets, Stirnlampe, Mobiltelefon, Getränke und Jause

5 km
mit Bahn und Bus erreichbar hundefreundlich geologische Highlights Heilklima Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch