Community 1 Monat gratis Pro testen
Start Touren Kammersteinerhütte (578 m) mit Josefswarte vom Marktplatz Perchtoldsdorf

Kammersteinerhütte (578 m) mit Josefswarte vom Marktplatz Perchtoldsdorf

Wanderung · Wienerwald · geöffnet
ÖAV Sektion Liesing-Perchtoldsdorf Verifizierter Partner
  • Wanderung im Wienerwald: Kammersteinerhütte (578 m) mit Josefswarte vom Marktplatz Perchtoldsdorf
    / Wanderung im Wienerwald: Kammersteinerhütte (578 m) mit Josefswarte vom Marktplatz Perchtoldsdorf
    Video: Outdooractive – 3D Flüge
  • / Von Kammersteinerhütte - links Richtung Perchtoldsdorf
  • / Der Frosch
  • / Der Froschkönig

Leichte genussvolle Wanderung über tolle Wege im Wienerwald auf die Kammersteinerhütte.
geöffnet

Die Marktgemeinde Perchtoldsdorf (265 m) liegt an der südlichen Stadtgrenze von Wien und ist ein beliebter Weinort.

Die imposante Burg-Kirchen-Anlage direkt am Marktplatz ist sehenswert und auch die gotische Pfarrkirche zeugt von der mittelalterlichen Bedeutung Perchtoldsdorfs.

Weitläufige Wanderungen starten vom historischen Marktplatz in den Naturpark Föhrenberge. Ein gut zu erreichendes Wanderziel ist die Kammersteinerhütte der Alpenvereinssektion Liesing/Perchtoldsdorf auf dem Hinteren Föhrenberg (578 m) mit der tollen Josefswarte. Dort bieten sich vor oder nach der Gipfeljause wunderschöne Ausblicke Richtung Anninger, nach Kaltenleutgeben oder weit in's Wiener Becken.

Für Freunde des Geocachings finden sich entlang der Strecke einige Schätze.

Mehr unter:

www.geocaching.com

Wanderstöcke sind hilfreich und entlasten Füsse und Beine.

Die Strecke kann variabel in beide Richtungen gegeangen werden. Zwischendurch sind immer wieder Varianten über vorhandene Wege oder Pfade möglich.

Gerne beantworte ich Eure Fragen und freue mich immer über Kommentare und Bewertungen zur Tour. Toll sind auch eigene Bilder von Euch.

Profilbild von Frank Baumbach
Frank Baumbach
Aktualisierung: 19.10.2020

Kammersteinerhütte, 578 m

Kammersteinerhütte

Die Strecke ist gut zu gehen und nicht ausgesetzt.

Die Wanderung ist gut ganzjährig zu gehen. Bei Nässe und Schnee ist etwas Vorsicht geboten.

Marktplatz Perchtoldsdorf (257 m)
48.119506, 16.265247
///angaben.ungenutzt.aufhebung

Marktplatz Perchtoldsdorf

Wegbeschreibung

Vom Marktplatz folgen wir neben der Kirche der Hyrtlgasse bis zum Begrischpark und folgen dem Wegweiser Richtung Wiener Wallfahrerweg. Nach dem Begrischpark folgen wir unterhalb des Sportzentrums dem Nordalpenweg 01 bzw. der Hyrtlalle. Kurz bevor die letzten Häuser erreicht werden verlassen wir die Hyrtlalle und folgen dem Nordalpenweg bis kurz vor die Schranke. Dort biegen wir rechts ab Richtung Parapluieberg. Weiter durch den Saugraben treffen wir nach gut 800m wieder auf den Wiener Wallfahrerweg und folgen ihm bis zur Kammersteinerhütte.

Zurück folgen wir gleich nach der Hütte bergab dem Fernwanderweg 01 bzw. dem Weitwanderweg 06 zurück nach Perchtoldsdorf.

Nach einem kurzen etwas steilen Abstieg halten wir uns links und kommen am Froschkönig vorbei. Nun folgen wir dem Wanderweg zurück bis zur Schranke und weiter bis zum Marktplatz.

Mit der S-Bahn bis Liesing (auch möglich aus Richtung Wiener Neustadt, alternativ bis Mödling oder Perchtoldsdorf und weiter mit dem Bus 259) und von dort mit dem Bus 256 (15 minütig, Abends und am Wochenende halbstündlich) bis zum Marktplatz. Alternativ auch von der Endstation U6 Siebenhirten mit dem Bus, oder mit der Straßenbahn bis zur Endhaltestelle Rodaun und von dort mit Bus oder zu Fuß.

Auf der A 21 an der Ausfahrt Perchtoldsdorf abfahren.

Direkt am Marktplatz gibt es einige kostenpflichtige Parkplätze. Oberhalb der Burg befindet sich ein großer Parkplatz.

48.119506, 16.265247
///angaben.ungenutzt.aufhebung

Rother Wanderführer Wien - Wienerwald

Freytag & Berndt, WK 011 Wienerwald, 1:35.000

Kompass Wanderkarte Wienerwald Band 208

Wanderrucksack, Jause, Trinkflasche, Regenjacke, Wanderschuhe, Karte vom Gebiet oder AV App auf dem Handy, 1.Hilfe Set, Haube, Fliesspullover und Handschuhe je nach Witterung und Jahreszeit.

Bei Schnee und Eis leisten Grödel und Stöcke gute Dienste auf den tlw. steilen Wegen.

Profilbild

Status
geöffnet
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch geologische Highlights Gipfel-Tour