Start Touren Kalterer und Montiggler See - Reizender Mix aus Plantagen, Wald und Seen

Kalterer und Montiggler See - Reizender Mix aus Plantagen, Wald und Seen

Wanderung · Südtirols Süden
KOMPASS Verifizierter Partner
  • 13_03TypischeWeinlagenbeiKaltern.jpg
    Foto: KOMPASS
Um sich einen Eindruck von den typischen Elementen im Überetsch zu verschaffen, sei eine Wanderung zwischen dem berühmten Kalterer See und dem versteckten Montiggler See empfohlen. Sie führt längere Zeit durch ausgedehnte Obst- und Weinkulturen, bietet aber auch angenehme Kontraste in dichteren Mischwäldern. Das romantische Frühlingstal ist hinsichtlich Flora und Fauna sogar so wertvoll, dass es als Biotop unter Schutz gestellt wurde. So kommt eine sehr abwechslungsreiche Runde im Nahbereich von Kaltern zusammen.

▶ Bei der Straßenkreuzung P. 245 nördlich des Kalterer Sees wenden wir uns kurz aufwärts Richtung Kreither Sattel, um dann dem Hinweis ins „Frühlingstal“ (Nr. 20) zu folgen. Ein paar Meter weiter gabelt sich die Trasse und bietet uns mit Nr. 19 den Kasterneienweg als Variante an. Beide Routen kommen später wieder zusammen. Falls wir auf der Forststraße am Waldsaum bleiben, gewinnen wir vorerst nur sachte an Höhe und gelangen nach einer Weile ins urwüchsige Frühlingstal . Nur vorübergehend nimmt die Steilheit hier etwas zu. Man nähert sich den offenen Obstkulturen rund um Montiggl, bleibt aber mit Nr. 20 am Wald­rand, um jetzt den Montiggler See anzusteuern. Im südlichen Uferbereich wird ein Schilfgürtel auf künstlichem Weg traversiert, ehe man rechts in wenigen Minuten zum Lido mit dem mondänen Seehotel gelangt.Nächstes Ziel ist Montiggl , wohin man natürlich schon vorher abkürzen könnte. Vom See her folgen wir zuerst der Straße, biegen dann links und gleich wieder rechts ab. Im

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.