30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Kalser Gletscherreise
Bergtour Premium Inhalt

Kalser Gletscherreise

· 1 Bewertung · Bergtour · Osttirol
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Herrlicher Weitblick auf den Großglockner am Lucknerhaus
    Foto: Antonie Schmid, Outdooractive Redaktion
m 3000 2500 2000 1500 12 10 8 6 4 2 km Stüdlhütte Lucknerhaus
Die Bergtour zum Teischnitzkees überzeugt mit abwechslungsreichen Landschaften. Von saftigen Almwiesen geht es über karge Gebiete bis oberhalb der Baumgrenze durch Geröllfelder. Besonders spannend ist die Wanderung über das Teischnitzkees, wo man Gletscherspalten nahe kommt.

Wir starten die Erlebnisbergtour am Lucknerhaus. Bei guter Sicht wird man bereits am Startpunkt mit einer Aussicht auf den Großglockner begrüßt. Auf dem Weg zur Stüdelhütte wandern wir durch den Nationalparks Hohe Tauern, das größte Landschaftsschutzgebiet der Alpen. Auf dem Weg kann man Steinböcke, Murmeltiere und andere Bewohner des Nationalparks betrachten. An den Informationsstationen des Nationalparks wird alles Wissenswerte rund um die Vegetation und Tierwelt des Schutzraumes erklärt. Während die Landschaft immer karger wird, kommen wir der Stüdlhütte immer näher, wo wir die Nacht verbringen werden. Der nächste Tag beginnt mit einem kurzen aber steilen Anstieg zum Teischnitzkees. Ehe wir den Gletscher betreten statten wir uns mit Helm, Steigeisen und Klettergurt aus. In einer Seilschaft tasten wir uns bis zum Gletscherbruch vor und genießen einen herrlichen Ausblick in das Teischnitztal. Wir unternehmen eine Rundtour über das ewige Eis. Je nach Gletscherbewegung fällt die

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Antonie Schmid Autor Antonie Schmid
Nach fünf Jahren Großstadt bin ich wieder in meiner Allgäuer Heimat angekommen. Je nach Wetterlage bin ich mit Ski, Schneeschuhen oder mit Wanderschuhen in den Bergen unterwegs. In der Redaktion von outdooractive bin ich seit Januar 2014.

3,0
Profilbild
27.04.2015 · Community
Het is aan te raden deze tocht met een gids te doen, je gaat ten slotte op een gletsjer! + op die gletsjer kan het weer vrij snel omslaan (voornamelijk mist), dan is een gids meer dan welkom (ik spreek uit ervaring :) )! Prachtige tocht by the way, met gids kan je ook afdalen in een gletsjerspleet! Zeker de moeite!