30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Kalmit, Totenkopf und Fronbaum

Kalmit, Totenkopf und Fronbaum

Wanderung · Pfalz
Profilbild von Wandergruppe Rhein-Neckar
Wandergruppe Rhein-Neckar
Karte / Kalmit, Totenkopf und Fronbaum
Tour in 2 Schleifen über Kalmit, zum Totenkopfpass und zum St. Martiner Fronbaum

Vom Parkplatz Hüttenhohl über die Straße und unterhalb  nach rechts parallel mit blau-weißem Strich zum Parkplatz Hahnenschritt. Hier wieder über die Straße und dem roten Punkt aufwärts zur Aussichtsplattform am Kalmithaus folgen. Nun folgen wir dem weiß-grünen Strich am Sendemast vorbei zum Gipfelparkplatz und weiter über den geborstenen Rücken des Hüttenberges durch das Felsenmeer bis er bei der kleinen Speyerer Schutzhütte umbiegt und wieder zum Parkplatz Hüttenhohl hinabführt.

Für die zweite Schleife folgen wir weiter dem weiß-grünen Strich, der über die Straßenkreuzung führt und parallel zur Straße zum Totenkopfpass mit der PWV-Hütte führt. Ab der Hütte geht es auf dem blau-gelben Strich weiter, wir überqueren abermals die Straße  und wandern Richtung Süden an der Suppenschüssel vorbei zur großen Wegkreuzung am St. Martiner Fronbaum mit einer alten Steinhütte samt Rastplatz. Hier biegen wir links ab und folgen dem grün-weißen Strich zum Hochbergpass mit der markanten achteckigen St. Martiner Schutzhütte. Nun nochmal links abbiegen, der blau-weiße Strich bringt uns nun zurück zum Parkplatz Hüttenhohl.

Durch die Anlage der Tour in Schleifen kann die Streckenlänge individuell eingekürzt werden. Bei Anfahrt mit ÖPNV (siehe dort) kann man ebenfalls noch an weiteren Punkten in die Route einsteigen.

An den Wochenenden Einkehrmöglichkeiten im Kalmithaus und Totenkopfhütte, teilweise auch unter der Woche.

teilweise ausgewaschene wurzelige Pfade, im Bereich Felsenmeer etwas Trittsicherheit zwischen den Felsen ratsam

Parkplatz Hüttenhohl (485 m)
///ehrung.lebkuchen.rückgang

Parkplatz Hüttenhohl

Wegbeschreibung

siehe Beschreibung

von Mai bis Oktober fährt der Kalmitexpress Bus 503 ab Neustadt/Weinstraße Hbf sonn- und feiertags mehrmals täglich direkt zum Kalmitgipfelparkplatz. Haltestellen befinden sich an den Parkplätzen Hüttenhohl, Hahnenschritt und am Gipfel.

Autobahn A 65 Ausfahrt Edenkoben, Richtung Edenkoben und am zweiten Kreisverkehr rechts Richtung Maikammer, vor Maikammer am nächsten Kreisverkehr links Richtung St. Martin, an der Einmündung vor St. Martin rechts in die Totenkopfstraße und durch den Ort in den Wald hinauf. Die Straße führt oberhalb eines Weihers entlang bis zu einer Verzweigung. Hier rechts Richtung Maikammer/Kalmitgipfel und gleich danach rechts befindet sich der Parkplatz Hüttenhohl