Start Touren Kaisersteig in Reichenau

Foto: Renate Buchner, Wiener Alpen in Niederösterreich - Semmering Rax
Karte / Kaisersteig in Reichenau
300 450 600 750 900 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 4 4.5

Erleben Sie Reichenau bei einer kleinen Wanderung, einer kurzen Nordic-Walking- oder Laufrunde.

Egal ob man nur einen Sparziergang, eine kleine Wanderung, eine Nordic-Walking-Tour oder eine Runde zum Laufen sucht: der Kaisersteig ist für jeden etwas. Vorbei an vielen Aussichtspunkten genießen Sie einen fantastischen Blick auf Reichenau und die umgebende Landschaft.

Renate Buchner
Aktualisierung: 14.06.2018

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob Sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht.

Lauftipps:
Langsam starten, um den Kreislauf dosiert auf Touren zu bringen. Nach etwa 10 Minuten eine kleine Pause mit Dehnungsübungen machen. Das Tempo variieren, um den Leistungszuwachs zu vergrößern. Überlastung vor allem bei Steilstücken vermeiden, lieber gehen, wenn die Grundkondition nicht vorhanden ist. Aufwärm- und Cool down Phasen einhalten. Den Lauf ausklingen lassen und danach nicht zu heftig stretchen!

Tragen Sie passende Kleidung und gute Laufschuhe. Denken Sie an Regen- und Sonnenschutz. Nehmen Sie ausreichend zu trinken mit.

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960
Tourismusbüro Reichenau, Hauptstraße 63, 2651 Reichenau an der Rax, +43 / 2666 / 52865

Starttafel Schlossplatz (483 m)

Starttafel Schlossplatz

Wegbeschreibung

Starttafel Schlossplatz, links bergan an der Rudolfvilla vorbei, gerade aus bis zum Thalhof, an diesem vorbei, links entlang des Zaunes, geradeaus weiter, steil bergauf, durch den Wald bis zu einer Lichtung, rechts die Forststraße leicht bergan – ACHTUNG! Links bergab in den Wald abbiegen, dem Weg folgen bis zu einer Kreuzung. Rechts halten in den schmalen Weg, diesem folgen bis zur Forststraße. Diese links bergab, nach dem „Steinbruch“ rechts, wieder auf einem schmalen Weg durch den Wald vorbei an den Sendemasten bis zum Friedhof Haaberg. Den Friedhofsplatz queren, die Straße bergab bis zum Uferbegleitweg, links weiter bis zum Übergang der Höllentalbahn, dann die Schützengasse bis zum Ausgangspunkt zurück.

Mit der Südbahn bis Payerbach-Reichenau. Zwischen dem Bahnhof Payerbach-Reichenau und dem Ausgangspunkt verkehren in regelmäßigen Abständen Busse.

A2 bis Knoten Seebenstein - S6 bis Gloggnitz - B27 bis zum Schlossplatz in Reichenau

Es stehen im Bereich des Schlossplatzes Parkplätze zur Verfügung.