Start Touren Kaiserlift Tourentipp 2: Steinbergalm

• / Checkliste-Bergwandern.pdf
    Foto: Tirol Werbung, TVB Kufsteinerland
m 1400 1300 1200 1100 8 6 4 2 km
Über den Kraftplatz Himmelschauen zur urigen Almhütte!
Natur erleben im Naturschutzgebiet. In 30 Minuten befördert der Kaiserlift Wanderer sowie Naturliebhaber ins Kaisergebirge. Von der Bergstation Brentenjoch startet die Tour und führt über einen Steig zum Gamskogel und weiter Richtung Steinbergalmen in freudiger Erwartung einer Jause. Von dort über Forstwege zurück.

Wir starten unsere Wanderung bei der Bergstation des Kaiserliftes. Von dort wandern wir entlang des Forstweges bis zur Weggabelung Richtung Steinbergalm. Dort beginnt der Steig in Richtung Gamskogel. Nach circa 45 Minuten erreichen wir den sanften Gipfel und machen eine kurze Rast am Kraftplatz „Himmelschauen“. Die Holzspirale kann sowohl sitzend zum jausnen oder liegend zum Entschleunigen benützt werden. Beim nahe stehenden Kreuz genießen wir noch den Blick ins Kaisertal bevor es weiter Richtung Steinbergalm geht (nochmals 45 Minuten). Dort serviert uns Wirtin Maria ein frisches Glas Milch und eine zünftige Jause, unser Schmankerltipp der Steinbergalm. Anschließend geht es den Forstweg über das Almdorf retour zur Bergstation Kaiserlift.

Bergstation Kaiserlift Kufstein (1.255 m)
47.578410, 12.211970
///sofort.tänzern.erdbeere

Bergstation Kaiserlift Kufstein

Mit der Stadtbus Linie 1 bis zur Haltestelle Meraner Straße und zu Fuß bis zur Talstation.

Anreise ist mit dem Auto bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz des Kaiserlifts möglich.

Talstation Kaiserlift (gebührenpflichtig)

47.578410, 12.211970
///sofort.tänzern.erdbeere

Dem Wetter entsprechende Outdoor-Bekleidung (gutes Schuhwerk, Regenschutz, atmungsaktive Kleidung…)
Jause (z.B. Obst, Müsliriegel, Vollkornbrote) und Getränke (ausreichend Flüssigkeit einplanen)
Erste-Hilfe-Ausrüstung
Handy mit vollem Akku
Wanderkarte und Führerliteratur
Sonnenschutz (Sonnencreme- und Brille, Kappe)