Start Touren Kaiserlift Tourentipp 1: Berghaus Aschenbrenner und Duxer Alm

Foto: Tirol Werbung, TVB Kufsteinerland
m 1200 1100 1000 900 800 4 3 2 1 km
Leichte Halbtageswanderung mit Traum-Ausblick und Schmanckerlgarantie
An der Bergstation genießen wir den traumhaften Ausblick auf den Wilden Kaiser. Die besonderen Kraftplätze „Adlerblick“ bzw. „Freiraum-Raum-Zeit“ laden zum Verweilen ein. Anschließend wandern wir weiter in Richtung Brentenjoch-Alm und zweigen kurz vor der Hütte rechts ab auf den Panoramaweg. Durch den Wald und immer wieder mit Blick auf das imposante Bergmassiv erreichen wir das Berghaus Aschenbrenner nach circa 45 Minuten.
Schmankerltipp – Wirt Alois ist passioniearter Jäger und mit ein wenig Glück findet sich ein köstliches Wildgericht auf der Tageskarte. Nach kurzer Einkehr geht es den Panoramaweg ca. 10 Minuten retour bis ein Wegweiser über den Schneerosenweg ins Tal zeigt. Die seltene Schneerose zeigt sich im Frühjahr bis Mitte Mai am gesamten Stadtberg. Über mehrere Brücken geht es gemütlich eine halbe Stunde durch den Wald bis wir die Mittelstation Duxer-Alm erreichen. Bei der gleichnamigen Hütte lassen wir den Tag bei einem köstlichen Stück Kuchen ausklingen.
Anschließend Talfahrt mit dem Kaiserlift bis 16:30 Uhr.

Bergstation Kaiserlift Kufstein (1.254 m)
47.578400, 12.211940
///geklärt.schuhe.unbestimmt

Mittelstation Duxer Alm

Die Linie 1 bis zur Haltestelle Meraner Straße, durch die Unterführung und 10min der Beschilderung folgend bis zur Talstation.

Anreise ist mit dem Auto bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz des Kaiserlifts möglich.

Kaiserlift Talstation (gebührenpflichtig)

47.578400, 12.211940
///geklärt.schuhe.unbestimmt

Dem Wetter entsprechende Outdoor-Bekleidung (gutes Schuhwerk, Regenschutz, atmungsaktive Kleidung…)
Jause (z.B. Obst, Müsliriegel, Vollkornbrote) und Getränke (ausreichend Flüssigkeit einplanen)
Erste-Hilfe-Ausrüstung
Handy mit vollem Akku
Wanderkarte und Führerliteratur
Sonnenschutz (Sonnencreme- und Brille, Kappe)